PNZ Holzwachs W

lugano

ww-pappel
Registriert
15. April 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit.

Hab aktuell ein Problem mit dem o.g. Holzwachs W der Firma PNZ. Ich habe vor 14 Tagen ca 20 Jahre alte massive Kiefernmöbel ( vor 20 Jahren geölt - seitdem nicht weiter behandelt) gewachst.
Habe die Möbel vorher mit Anlauger gesäubert bzw. Tischplatten bis aufs rohe Holz abgeschliffen. Nach dem Laugen hab ich 2 Tage gewartet bis alles gut getrocknet war (Restfeuchtigkeit lt. Messgerät unter 20%).
Jetzt - nach 14 Tagen - gibt es immer noch Probleme mit dem vollständigen durchtrocknen. Teller bleiben ( obwohl kalt - d.h. ohne Inhalt) immer noch kleben; beim anheben ist das deutlich merkbar.
Habe im Hinblick auf die Anforderungen zum durchtrocknen zwischenzeitlich gelüftet bzw. einen Ventilator aufgestellt.

Hat jemand Erfahrung mit dem vollständigen Trocknen oder Tipps wie ich das ankleben wegbekommen kann?

Danke für Infos !

Gruß aus Essen
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich kenne das "Problem" beim Antik-Wachs von Clou. Da habe ich aber mit Absicht mehr als reichlich aufgetragen und dann abpoliert.
 

Mitglied 42582

Gäste
Das klebrige war weg und danach hatte die Fläche einen schönen Seidenglanz. Einfach mal an einer unauffälligen Stelle versuchen.

Von was für einer Fläche reden wir hier eigentlich? Gross? Klein?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Lugano

wie bist du auf diese Wachslasur denn
gekommen? Bei Obi gewesen?

Wäre evtl. doch etwas einfacher gewesen
die Frage vorm Einkauf der Oberflächen-
produkte hier zu stellen.

Du schreibst da von Anlaugen der Teile,
danach von Schleifen bis aufs rohe Holz.
Um welche Möbel handelt es sich, was
für ein Holz mag das sein, du willst doch
eine Lösung, dann hilf uns auch mit etwas
mehr Information für dein Problem. Wir haben
es doch hier nicht mit kostbaren Papier zu tun.
Ein wenig mehr Einsatz erwarte ich da schon an
der Tastatur.

Gruss Harald
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Harald,
er schrieb doch was von Kiefer..... :confused:
Aber mehr Info würde wirklich helfen, als ich das Merkblatt zu dieser wasserbasierten Öl-Wachs Mischung gelesen habe, habe ich mich eher an eine Lasur (für innen, aussen und Möbel geeignet) erinnert, und nicht an ein Produkt für eine strapazierfähige Tischplatte.
Grüssle Micha
 

lugano

ww-pappel
Registriert
15. April 2013
Beiträge
3
Ja hinterher ist man immer schlauer. Da ich die Frage aber nicht vorher gestellt habe wäre ich über konstruktive Lösungsvorschläge dankbar gewesen. Aber wenn das nicht möglich ist; ok dann nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit Wachs hat das Zeug kaum was zu tun, verarbeitet sich wie eine wasserbasierte Innenraumlasur. Die Klebrigkeit kann ich bestätigen, war bei mir auch nach Wochen so. Gerade auch dann, wenn man heiße Sachen draufstellt. Je dicker du es aufträgst, um so größer wohl auch die Gefahr.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob sich das mal gegeben hat, war nur ein Musterbrett.

Ich würde erstmal noch 6-8 Wochen warten. Wenn sich bis dahin nichts tut, könnte man durchaus probieren, mal ein reines Wachsprodukt aufzupolieren. Das gibt eine gewisse Trennschicht. Wobei Wachse grundsätzlich nicht so gut für Tischoberflächen sind, wo man auch mal heiße Sachen draufstellt.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Lugano,
Ja hinterher ist man immer schlauer. Da ich die Frage aber nicht vorher gestellt habe wäre ich über konstruktive Lösungsvorschläge dankbar gewesen. Aber wenn das nicht möglich ist; ok dann nicht.

Hilfe dürfte nur möglich sein, wenn du uns mit etwas mehr Informationen versorgst, wie Harald schon schrieb. Kiefer dürfte das Holz sein, wie oft, wie dick behandelt? Überstand abgenommen? Was ist jetzt der Zustand? Klebts? Ists rauh? Gibt es Bilder (helfen sehr oft weiter)? Farbton der Farbe? Klar/Farbig?
Das mit dem Hellsehen klappt bei uns oft nicht so ganz und sooo schnell sind manche hier mit antworten auch nicht. Da solltest du ein wenig länger warten, bevor du die Flinte entmutigt ins Korn wirfst. Abgesehen davon war deine Einwachsaktion doch auch nicht ganz umsonst (vom Monetären sowieso nicht). Du weisst jetzt, dass es sinnvoll ist die Profis vorher zu fragen und nicht den Baumarktmitarbeiter auch wenn man sich unsicher über die Verarbeitungsweise ist. Warte also einfach noch ein wenig ab, liefer noch ein paar Informationen nach und dir wird eventuell auch geholfen. Ich persönlich kenne das PNZ Wachs nicht aber die Erfahrungen, die ich mit ähnlichen wasserbasierten Ölen/Wachsen auf beanspruchten Oberflächen habe sind nicht überzeugend.

Grüssle Micha

ps: bevor man mit unbekannten Material loslegt macht man normalerweise ein Probebrett :emoji_wink:
ps2: Mist zu langsam
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo Allerseits
und bevor ich jetzt einen neuen Thread (zum Thema Oberflächenbehandlung) öffne, frag gelich mal an dieser Stelle!
Wir erwarten Ende diesen Jahres Zwillinge und ich habe für die Beiden ein schlichtes Bett gebaut. (Fichte sägerauh,zugesägt,abgerichtet,genutet und mit selbstgefertigten Ferderleisten verleimt,einen Rahmen dazu mit Nut und Feder,sowie Rundstäben an den Seitenteilen) - so als groben Überblick
Nach einigen Schleifdurchgängen hab ich nun eine sehr glatte,ebene Oberfläche.
Da meine Beiden da drinnen schlafen sollen und sie keine Ausdünstungen einatmen sollen,stell ich mir die Frage,womit ich das Ganze behandle?
Ich hab mir vorgestellt,das das Bett einen "Freezeffekt" bekommt (also leicht weiß,wie Raureif)
Wohnraumlasur auf Bienenwachsbasis,Wachs ansich oder gibt es etwas "Gesünderes"?
VG Max
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hatte letztens mal was mit Biopin Wohnraumlasur in weiß-transparent gemacht. Ergibt eine matte, leicht geweißte Oberfläche. Fand ich recht brauchbar. Hat auch ein Ökotest sehr gut und ist für Kinderspielzeug freigegeben.

Wohnraumlasur | biopin

Wenn man es noch beanspruchbarer haben will, könnte man vielleicht noch mit einem leicht schichtbildenden Finish-Öl drüber gehen (z.B. Natural Finishöl).

Alternativ: Ein weiß pigmentiertes Öl, z.B. Auro Hartöl 126-90, wobei da der Weißeffekt nicht so ausgeprägt ist.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Danke Winfried,ich werd mich mal um die Biopin Wohnraumlasur kümmern!
Ja weiß transparent sollte es werden,da ich demnächst auch mit einem 1,40m Futtonbett beginne und das das gleiche Aussehen erhalten soll!
Da beide Betten im gleichen Raum stehen,steht für mich die Gesundheit der Zwillinge an erster Stelle! :emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
geht auch im System

Bei Natural gibt es dafür den Bienenwachsbalsam Aqua in Altweiß oder Zartweiß. Den "Freezeffekt" bzw. "Raureif" bekommst du eher mit dem Zartweiß.

Das Finishöl kann man als Schutz zusätzlich aufbringen. Würde ich aber in dem Fall vorerst gar nicht machen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Statusbericht über den Anstrich! :emoji_wink:
Ich habe mich für Osmo Dekorwachs weiß transparent entschieden und bin froh über diese Entscheidung! :emoji_slight_smile:
(Dies wurde mir von einem guten Freund empfohlen Der für einen Großhändler arbeitet und mir, nach Rücksprache mit seinem Vertreter,dazu geraten hat!)
Der Effekt ist genau Der,wie ich Ihn mir vorgestellt habe,leicht weiß mit durchschimmernder Holzmaserung,als dieser "Freezeeffekt"!Ich bin begeistert und meine Freundin ist mehr als Happy! :emoji_slight_smile:
Unter Projekte lad ich am WE mal Fotos von dem einfachen,schlichten Bett hoch und geb uach ne kleine Beschreibung dazu ab! :emoji_slight_smile:
VG Max
 
Oben Unten