pneumatischer Transport

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Hi

Hat Jemand Erfahrungen mit einem Äh "Hoover-Boden"
Ich weis nicht wie ich das Ding nennen soll. Mir schwebt so eine art Podest - flache Kiste vor mit vielen Löchern im Boden und einer Bürste oder Lippe als Dichtung am Rand.
Auf dieser Kiste sollen dann Geräte stehen. Bläst man Luft mit einem z.B. Staubsauger in den Kasten, so hebt dieser mitsammt seiner Last ab und ich könnte diese dann verschieben. Ich sehe einen großen Vorteil darin das die Kiste stabiler auf dem Boden steht, als die üblichen Rollen. Dies scheint mir insb. für die Hobelbank interessant.

Grüße
Helmut
 

anymouse

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Ah, Luftkissen-Technik.
Einen ganz, ganz wichtigen Aspekt habe ich bei Deiner Beschreibung noch nicht verstanden: Welcher Gegenstand soll das Luftkissen erzeugen:
[*] der (große) Boden? Dann hast Du das Problem, dass sehr viel Luft ungenutzt aus den unbedeckten Düsen strömt und man einen recht leistungsfähigen Kompressor benötigt. Bei schweren Lasten sieht das schon ganz schlecht aus: der geringe Druck aus wenigen Löchern reicht vermutlich nicht, um den Gegenstand anzuheben und mehr Druck lässt sich kaum erzeugen, da dieser sich einfach durch die anderen Löcher ausgleicht.
[*] ein Tragplattform? Trägt natürlich mehr oder weniger dick auf, allerdings braucht man hier viel weniger Luft.

Der Nachteil dieser Transportmethode ist, dass man viel Energie für den Schwebezustand benötigt, vor allem um die ständigen Verluste auszugleichen. Außerdem benötigt man hierfür schon einen recht glatten Boden.

Ich vermute, eine Lösung aus Rollen, die man nur für den Transport ausfahren kann, dürfte viel einfacher sein.

Und abgesehen davon: Große Mengen an Pressluft in einer Holzwerkstatt einzusetzen ... :emoji_frowning2: staub ...
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Ja ! Sowas, nur umgekehrt

Ich dachte daran die Verteilerplatte mit den Löchern so 10mm über den Boden zu setzen und als Abschluß eine Profildichtung in den Rand einzuarbeiten.

Staub - Ja stimmt hatte ich wohl nicht genügend bedacht :eek:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
solche Systeme gibt es auch in Schreinereien.
Ich denke hier an die Tische der liegende Plattensäge. Die Luftdüsen die für das leichte Handling der Schweren Platten sorgen sind durch Kugeln verschlossen. Kommt die Platte auf eine Düse drückt sie die Kugel nach unten und die Düse wird frei. Die ausströmende Luft lässt die Last schweben, aber natürlich nur soviel, dass sich die Düse nicht wieder schließt. Die Stromungsgeschwindigkeit der austretenden Luft darf nicht zu hoch sein, sonst kommt es zum Saugeffekt.
Solche Düsen gibt es für den Selbstbau von Schwebetischen z.B. bei der Fa. Hema Bandsägen. Bei der Bandsäge werden Schwebetische eingesetzt um schwere Werkstücke leicht schweifen zu können.
Gruß Georg
 

Ramses298

ww-pappel
Registriert
11. November 2009
Beiträge
2
Hallo Forum!


Ich möchte einmal ein paar theoretische Aspekte beisteuern!
Die Luftkissentechnik wird u.a. im Militär verwendet, WEIL man eben KEINEN ganz glatten Boden benötigt!
Die Hovercrafts fahren über alles, Steine, Wasser, Sand,...

Mit der Tragfähigkeit verhält es sich wie bei der Hydraulik.
Je größer die Fläche, desto größer die Tragfähigkeit bei gleicher "Luftkissenleistung".

Bei sehr kleiner Fläche benötigt man sozusagen einen Raketenantrieb, um die Last in der Schwebe zu halten.

Ich denke, daß soetwas realisierbar ist, zumal es sogar industriell eingesetzt wird.
Mir kommen da - ich weiß leider nicht mehr wo - VW vielleicht - die automatischen Transportsysteme in den Sinn, die schwere Lasten ganz sanft zu befördern vermögen.


Alles Gute!

Ramses298.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Helmut,
Forumsnutzer Norbert hat mir mal die pneumatische Anhebung seiner Drehbank gezeigt. Funktioniert so: Die Drehbank steht fest auf dem Boden (Eigengewicht). Will man sie verfahren, so kann man einen Kompressorschlauch anschließen, durch die eingeblasene Luft werden zwei Luftkissen aufgeblasen unter denen Rollen montiert sind.
Soweit so grob die Beschreibung. Das ist zwar nicht das, wonach Du gefragt hast, aber eine äußerst sinnvolle und technisch relativ leicht zu realisierend Lösung für Dein Problem... Für Details fragst Du besser Norbert selbst!

Gruß

Heiko
 
Oben Unten