Plug it in Lamello?

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Es gibt ja hier und anderswo einige, die Maschinen auf das plug it system umbauen.
Bei manchen scheint das recht Problemlos zu laufen.

Hat schon jemand versucht die Lamello Classic X umzubauen?
Habe da Bedenken, dass es hier Problematisch wird.
Da meine recht neu ist, möchte ich ungerne experimentieren um dann die Garantie verloren zu haben und doch kein plug it zu haben.

Grüße

Martin
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Genau mit dem Kabel haben wir das bei unserer Zeta auch gemacht. Geht problemlos.

Ob das für die Fetischisten dies hier zum Teil gibt taugt ist natürlich die Frage :emoji_grin:
Plug-It Buchse direkt am Geräte wär natürlich schöner, aber dann kannst Garantie in jedem Fall vergessen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Danke für die Rückmeldung :emoji_slight_smile:

Ja, hätte ich dazu schreiben sollen. Ich miene, die Buchse direkt in das gehäuse zu integrieren.
Ein kurzes Stück Leitung und dann den dicken Stecker dran lohnt sich bei mir nicht, weil der Sauger mit der Stecksose direkt unterm Tisch steht.
Der zusätzliche Klotz würde mich dann mehr stören, als am Sauger umzustecken.

Zur Garantie muss ich ehrlich sagen, dass ich dem Gerät vertraue. Die ersten Fräsungen sind gemacht, wenn das jetzt nicht ausfällt erwarte ich auch keinen innerhalb der Garantiezeit.
Stichwort: Badewannenkurve.
Insofern würde ich den Verlust der Garantie in Kauf nehmen, wenn ich sicher wäre, dass die plug it Buchse in das Gehäuse passt.

Grüße

Martin
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
..., wenn ich sicher wäre, dass die plug it Buchse in das Gehäuse passt.
Das wäre Glückssache. Selbst Festo(ool) intern ist das nicht garantiert. Ich habe neulich einen alten Rotex auf Plug it umgebaut und musste doch noch bisschen was mechanisch nacharbeiten, bis er sich einkleben ließ. Mit Uhu Endfest hats dann aber gut funktioniert.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Martin,

da ist genug "Luft" im Gehäuse des L81-Motors. Knickschutztülle samt Kabel rauspfrimeln und Plug-IT Steckergehäuse (z.B. von der PS 300, EKAT Nr. 489924) einpassen. Anschlußlitzen ggf. verlängern und Plug-IT ins Gehäuse mit Epoxy einkleben. Interne Anschlüsse wieder herstellen, Gehäuse vorsichtig schließen, ohne die Kabel zu quetschen, zuschrauben und fertig.

Aber neben der Garantiefrage musst Du Dir im Klaren sein, dass so ein Eingriff auf eigenes Risiko erfolgt.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Gestern habe ich bilder gesehen, wie jemand einen alten RO150 umgerüstet hat, auf einer französischen (?) Seite.

Plug and play erwarte ich mir natürlich nicht.
Ihr bringt mich aber auf eine Idee:
Das Motorgehäuse gibt es ja auch als Ersatzteil. Da kann ich erstmal probieren, ob ich die Buchse eingepasst bekomme und kann das eigentliche Gerät vorerst unangetastet lassen.
Ich muss auf Jeden Fall die Öffnung größer machen.
Wenn da Platz ist, sehe ich nicht so große Probleme, die Buchse baut ja recht kurz. Vielleicht lässt die sich sogar innen anschrauben.

Im ET-Katalog sah es bei der OF 1010 aus, als wären die Leitungen erstens recht lang und zweitens mit Aderendhülsen versehen.

Eine Frage noch zum Motor:
Der sieht dem Metabo W 720-125 sehr sehr ähnlich. Die Leistungsangabe weicht nur etwas ab.
Ist Metabo der Hersteller/Zulieferer? Ist der Hersteller eventuell noch ein anderer und beide beziehehn dort?

Mir geht es drum, falls das Teil bei Lamello entweder schwer zu bekommen oder entsprechend dem Maschinenpreis kostet.

threedots schrieb:
Aber neben der Garantiefrage musst Du Dir im Klaren sein, dass so ein Eingriff auf eigenes Risiko erfolgt.

Der Hinweis ist berechtigt und beherzigt. :emoji_wink:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Martin,

den Umweg über Metabo kannst Du Dir wohl sparen, obwohl die den Antriebsmotor der Classic X für Lamello bauen.

Schau mal hier rein, da gibt es die Lamello Motorkappe als Ersatzteil. Viel Spaß beim Umbau.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Danke für den Link Roland.
Mich hat auch einer von Lamello dort hin verwiesen.

Leider, wie vermutet Sack teuer.
Für 40 € gibts den ganzen Winkelschleifer.

Aber die ganze Maschine möchte ich auch wieder nicht tauschen, zumahl ich ja dann einen Winkelschleifer unnütz rumliegen habe.
Und ne binte Maschine... :eek:

Bestellt ists schonmal, gleich nochn paar plug it Buchsen mehr.

Grüße

Martin
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Sooo, hier mal ein paar Bilder vom Umbau :emoji_slight_smile:

attachment.php

Ich musste doch etwas mehr umarbeiten als nur die Kappe.
Hier ist zu sehen, wie ein Teil der Ursprünglichen Halterung abgefräst ist.
Original dient das dazu die Knickschutztülle gegen die Kappe zu klemmen, brauche ich ja nun nicht mehr.

Vorteil der Fräsarbeit:
attachment.php

Ich konnte das originale Klemmstück wieder verwenden.
Andernfalls hätte ich mir eine kürzere Schraube suchen müssen und der Halt wäre vermutlich schlechter, weil es dann nur auf so ein kleines Stückchen Kunststoff der plug it Buchse drückt.
So wird die besser gehalten.

attachment.php

An der Kappe musste ich doch auch einiges weg nehmen, damit der riesige Stecker hinein passt.
Leider hat der Fräser paar mal Gehakt und ist mir über das Gehäuse gesaust.

Auf den anderen Bildern ist noch das fertige Ergebnis komplett zu sehen.
Funktioniert jedenfalls... wie halt das plug it funktioniert.

Die elektrischen Anschlüsse sind auf den Bildern nicht zu erkennen, es hat aber ohne Änderung einfach gepasst.
 

Anhänge

  • IMG_20160206_224657.jpg
    IMG_20160206_224657.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20160206_224728.jpg
    IMG_20160206_224728.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20160206_224908.jpg
    IMG_20160206_224908.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20160206_225010.jpg
    IMG_20160206_225010.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20160206_225031.jpg
    IMG_20160206_225031.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20160206_225140.jpg
    IMG_20160206_225140.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20160206_225231.jpg
    IMG_20160206_225231.jpg
    228 KB · Aufrufe: 74

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Guuden,

.....und wo liegt der Mehrwert für den ganzen Aufwand?

Isoliert betrachtet ist es natürlich Sinnlos.
Die anderen Maschinen, die ich mit Absaugung betreibe haben eh das plug it.
Jetzt habe ich an den Saugschlauch so ne Leitung mit Kabelbindern dran gemacht.
Ergebnis: mich nervt es unheimlich, dass der Stecker rum baumelt, wenn ich die Lamello nutze.
Jetzt nicht mehr, was für mich der Mehrwert ist.

Schön würde es wohl nur mit erhöhtem Aufwand werden, wenn der Abgang richtig hinmodelliert wird (mit GFK oder so) da habe ich aber keinen Nerv zu..

Sieht halt etwas eierig aus, liegt aber an der Form der Kappe. Projeziert ist die Öffnung einigermaßen kreisförmig.
Das Ding habe ich ja nicht zum angucken (die Farbe ist für meine Augen eh schrecklich) oder weil es wertvoll ist, sondern weil es gut ist und mir Freude beim Arbeiten bereitet.

Wie bekomme ich es denn hin, dass es nicht so weiß aussieht?
Beim Fräsen hebe ich ja Späne ab und die Farbe bleibt normal.
Allerdings bleibt ein Grat und Frässpuren, deshalb bin ich mit feinem Schleifpapier drüber und dann wird das natürlich so hässlich weiß.
Also wenn mir da jemand einen Tipp geben kann :emoji_slight_smile:
Dann sieht das vielleicht nur noch halb so schlimm aus^^
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
In die Öffnung im Gehäuse könntest Du schwarzen Schaumstoff reinmodellieren dann sieht es auch nicht mehr so offen aus.

Bei meiner DeWalt FDF ist es optisch auch kein Highlight ich hatte aber die gleichen Beweggründe wie Du das zu machen. :emoji_wink:
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ach so, dass man der Dame nicht so tief in Ausschnitt schauen kann? :rolleyes:

Jaa, ist Denkbar.
Hast Du Bilder von deinem Umbau?
K281 hatte ja mal was ausführlich vorgestellt, in dem Thread fehlen aber irgendwie alle Bilder. :confused:

Habe den Heißluftföhn mal dran gehalten. Das ging ganz gut.
Sieht nimmer ganz so wild aus.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Cool!
Bei den Geräten ist das Gehäuse besser für den Umbau geeignet.
Bei der Lamello würde ich auf die Art den Stecker nach unten weisend haben und der hängt dann wahrscheinlich eher auf dem Tisch, als der Anschlag komplett aufliegt.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Soweit ich mich erinnere war die DeWalt schon eine Geburt, da musste ich massig Material abtragen und auch ordentlich Hirnschmalz einsetzen.

Der Multimaster war wohl zu der Zeit schon irgendwie mit dem Vecturo verwandt.
Nach dem Ausbauen der Kabelentlastung findet man einen Bereich der aussieht als hätte er auf den Plugit-Stecker gewartet, ein Schelm wer Böses denkt. :emoji_stuck_out_tongue:
Leider hab ich Stecker verwendet mit relativ kurzen Kabeln dran, die hätten beim MM ruhig ein wenig länger sein dürfen.

Trotzdem ist der Anschluss bei beiden kein Problem gewesen und ich bin froh es gemacht zu haben.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Mich@el,

kleine Korrektur: Vecturo und Supercut sind eng verwandt, der Multimaster ist nur der kleinere Bruder.
 
Oben Unten