Plexiglas; Wärmeausdehnung vergleichbar mit Schwinden und Quellen vom Längsholz

h-techniker

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
13
Ort
Höxter
Hallo,

ich bin momentan in der Planung meines Meisterstückes, ich möchte Kischbaumholz in Längsrichtung mit Plexiglas verbinden.
Habe darauf eine Firma kontaktiert die Plexiglas verarbeiten, derjenige Techniker sagte mir, dass die Ausdehnung des Plexiglases, unter Wärme, vergleichbar wäre mit den Längs Quell- und Schwundmaß (0,3 %) von Holz.

Daher meine Frage an euch, habt Ihr Erfahrungen mit Plexiglas ?

MfG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Aussage mag zwar zutreffen, aber das sind 2 verschiedene Paar Schuhe - du kannst das feuchtigkeitsbedingte Quell-/Schwundverhalten nicht mit dem wärmebedingten Verhalten von PMMA vergleichen.

Der lineare (Wärme)Ausdehnungskoeffizient ist beim PMMA gut 10 mal größer wie beim Holz.

Grüße
Uli
 

h-techniker

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
13
Ort
Höxter
Ja das ist richtig, ich möchte es ja nicht miteinander verkleben, sondern nur ineinander stecken.
Dafür muss ich ja eine gewiese Luft in der Verbindung einplanen und da fängt meine Problem an, ich weiß nicht wie viel diese ungefähr betragen muss.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Hallo h-techniker,

ich habe keine Erfahrung von Verbindungen Holz-Kunststoff.

Aber aus der Logik und meinen Kunststoff-Fachwissen heraus, läßt sich das gar nicht wirklich vergleichen.

Holz schwindet durch Feuchtigkeitsverlust sehr langsam.
Plexiglas hat schon nach ca. 24 Std. nach der Fertigung (der Platten) einen konditionierten Zustand, d.h. die Feuchtigkeitsabgabe und -aufnahme mit der Umgebungsluft ist weitgehend abgeschlossen.

Was bei Plexiglas dann noch größenändernd wirkt, ist der Wärmeausdehnungskoeffizient von 70-85 (x10−6 K−1).
Der von Holz (in diesem Falle Eiche, Quelle Wikipedia) liegt bei 8 (x10−6 K−1). Das ist aber praktisch nicht vergleichbar, da Holz ja bei Feuchteabgabe bzw. aufnahme zusätzlich seine Größe ändert.

Das beantwortet jetzt zwar nicht direkt deine Frage, bringt aber evtl. etwas Verständnis.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nach der Näherungsrechnung für den Ausdehnungskoeffizienten für Plexiglas hast du bei einer Temperaturänderung um 20 Kelvin eine Längenveränderung um etwa 1,7 mm, bei einer Basislänge von 1000 mm.

Holz liegt um den Faktor 10 (etwa) darunter.

Grüße
Uli
 

h-techniker

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
13
Ort
Höxter
Danke markusonlein,

vom Verständnis her war mir das schon so hinetwa klar, aber vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung zum Vergleich der beiden Materialien.

MfG
 
Oben Unten