Plexiglas von hinten beleuchten

Hackmac

ww-pappel
Registriert
16. April 2006
Beiträge
11
Hallo

Ich möchte ein Plexiglas über dem Schrank von hinten beleuchten.
Somit wird der freie Platz effektiv genutzt.
Hat hier jemand Erfahrung ?

Danke
Frohes Fest
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

äh wo ist das Problem ?
Je nachdem ob warme bzw fast schon heiße Luft abziehen kann oder auch nicht musst du geeignete Beleuchtungsmittel verwenden. Eine direkte Beleuchtung des Plexiglases wirkt auch bescheiden da man je ach verwendetem Leuchtmittel dessen Kontur deutlich erkennt. Eine indirekte Beleuchtung wirkt wesentlich gleichmäßiger.
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Hallo,

Beim Plexiglas solltest Du darauf achten das es das Licht nochmals streut und nicht nur einfach durchlässt. Bei normalen Plexiglas siehst Du immer die Leuchtmittel bzw. den Schatten davon. Bei diesem Spezialglas ist das nicht sichtbar. So ein Plexiglas verwenden sehr häufig Leuchtreklamenbauer. Mir ist es unter Opalglas bekannt aber das ist bestimmt nur ein Lieferanten Artikelname. Ansonsten lässt es sich ganz normal verarbeiten wie gewohnt.


Gruß

Thom
 

arrak

ww-kastanie
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
38
Hallo,
wir haben immer bei diesem speziellen Plexiglas einen Leuchtenabstand von 300 mm von oben und untereinander. Sah bisher immer gut und gleichmässig aus.

Gruß
Ralf
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

ein tip von mir wäre, im abstand von ca 4 cm (übern daumen) led`s in der gewünschten farbe einzubohren. mit heisskleber befestigen muss ja nix halten. dann an nen trafo geklemmt und wenn man s ganz edel haben mag ne funksteckdose dranhängen.

sieht echt gut aus... wenn man die oberfläche der scheibe aufrauht bzw mit nem heissluftfön anschmilzt und wieder abkühlen lässt strahlt das ding wunderbar hell.
hab ich in der seitenwand von meinem pc drin sieht bombig aus^^
 

Hackmac

ww-pappel
Registriert
16. April 2006
Beiträge
11
Hallo

Danke euch für die Tips.
Holzbasti, kannst ja mal ein Bild reinstellen.
Kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit LED´s aussieht.
Danke
Grüße
 
Oben Unten