Plexiglas schneiden

Mitglied 42582

Gäste
Hallo.

Muss Morgen auf der Baustelle Plexiglas anpassen - Eckausschnitt für Kabelschacht. Habe eine Handkreissäge, Stichsäge (diverse Sägeblätter für Holz und Metall), Multimaster und Japansägen. Ich könnte es aber auch mit dem Stecheisen ausstemmen. :emoji_grin:

Hat jemand damit Erfahrung oder eine bessere Idee als die zuletzt genannte Variante. :cool:

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Handkreissäge mit feinem Wechselzahnblatt, Stichsäge ( gibt glaube sogar extra Blätter dafür. ich hab ein feines für Metall genommen.
Ach ja gaaaaanz Wichtig keine Eckenmachen sondern mind ne 4er Bohrung setzen .
spitze Ecken neigen zu Rissen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

und wenn's richtig schön werden soll, die Kanten noch mit der Ziehklinge nachbearbeiten. Funktioniert besser als schleifen.

Gruß

Heiko
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Schaue, was für Plexiglas du morgen verarbeitest: XT ( extrudiert) oder GS ( gegossen)

Bei XT schmiert der Schnitt vor allen mit der Stichsäge wieder zu. Abhilfe geht mit Sägeblätter mit negativem Spanwinkel. Wenn möglich, mit Wasser schneiden.

GS ist eher problemlos zu verarbeiten.

XT haben oft nur transparente Schutzfolie, GS eher opak. Ist aber je nach Hersteller nicht immer garantiert.

Geradlinige Schnitte gehen am besten mit Klauenartigen Cutter,der für Plexiglas bestimmt ist. Mehrmals im Zug schneiden und anbrechen wie bei Glas.

Frischgeschnittes Plexiglas verträgt kein Alkohol. Es kommen dann Spannungsrisse vor.

gruss Thomas
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Aus Erfahrung das Sägeblatt nicht zu knapp über das Plexiglas stellen, sonder schon etwas höher, dann fängt die Säge nicht an zu Schlagen und der Schnitt wird sauberer. Alles andere wurde bereits gesagt.

Gruß
Jürgen

Das heiß bei Hks natürlich nach unten.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Haben die da was von auftretenden Spannungen gesagt? Mein englisch ist zwar nicht schlecht aber entwede habe ich das überhört oder ich muss nochmal die Schulbank drücken :emoji_slight_smile:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
...polishing with flames causes stress in the material....

späteres Diamantpolieren im Filmchen:

da sprechen sie von less stress....was ja auch definitiv stimmt...auch bei der Nachbearbeitung.

Das kann dann soweit gehen, daß der Azubi Laserteile aus 20mm Plexi (mit immensen Spannungen) dann doch mal mit Spiritus reinigt :mad: und morgens kommst du in den Laden und auf der Werkbank siehts aus als hätte jemand eine Sekurit-Scheibe zerdeppert....
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
...polishing with flames causes stress in the material....

späteres Diamantpolieren im Filmchen:

da sprechen sie von less stress....was ja auch definitiv stimmt...auch bei der Nachbearbeitung.

Das kann dann soweit gehen, daß der Azubi Laserteile aus 20mm Plexi (mit immensen Spannungen) dann doch mal mit Spiritus reinigt :mad: und morgens kommst du in den Laden und auf der Werkbank siehts aus als hätte jemand eine Sekurit-Scheibe zerdeppert....

Schlechte Erfahrung gemaht wa :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 
Oben Unten