Plexiglas sägen - welches Sägeblatt?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Habe eine TKS von Makita mit 260mm Sägeblatt. Da ist momentan das "Standard-Sägeblatt" (HM, mittlere Zahnzahl) drin, das mit der TKS mitgeliefert wurde.

Nun muss ich Einiges an Plexiglas (PMMA) sägen und würde dafür gerne noch ein Sägeblatt erwerben - am Besten eines, das man auch für andere Zwecke noch einsetzen kann, wenn möglich (zB für Querschnitte in Holz, beschichtete Platten oder andere Anwendungsfälle, sofern das den Anforderungen für Plexiglas entspricht).

Leider bin ich ob der Vielzahl von Sägeblättern nun völlig verwirrt :confused: und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Was ist denn nun das bestgeeignete Sägeblatt? Habe in Verarbeitungsempfehlungen gelesen, dass ein Sägeblatt mit vielen Zähnen geeignet sein soll.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? (Wie viele Zähne? Trapez? Flach? Wechsel? Positiver / neg. Spanwinkel? etc.)

Viele Grüße
Georg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie sauber willst du denn schneiden? Hauptsache ab, oder soll die Schnittgüte brauchbar sein?
Um auf die für die Schnitte von PMMA günstige Schnttgeschwindigkeit zu kommen, ist eine HKS und meistens auch die TKS ungeignet. Das Material schmilzt bei den hohen Schnittgeschwigkeiten immer.
Bei PMMA habe ich mal - jetzt ohne nachzusehen - eine Drehzahl von etwa 500up/m bei einer 300'er Säge gelesen. Und dann noch kühlen beim schneiden mit Luft oder Wasser.
Zahnform müsste ich nachsehen, ich glaube 5° positiv.

Grüße
Uli
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Georg,

ich habe auf meiner CS 50 schon einiges an Plexiglas gesägt und das ohne Probleme.
Die Geschwindigkeit muss angepasst werden, am Besten ein paar Probeschnitte machen um ein Gefühl für die Sache zu bekomme.
Das Sägeblatt was ich verwende hat folgende Daten

Durchmesser 190 mm
Schnittbreite 2,6 mm
Bohrungs-Ø mm
Zähnezahl 58
Spanwinkel -5 °
Zahnform TF

Kannst du auch noch zum sägen von Alu nehmen.

Gruß
Martin
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Richhtlinie meines Kunststofflieferanten:

Zahnteilung 5-8 mm, Spanwinkel 5-8°, Freiwinkel 15-30°.
Schnittgeschwindigkeit 300-900 m/min.

Hängt auch ganz von der Dicke des PMMA ab.
Vielfach wird PMMA auch mit PC verwechselt, welches bedeutend einfacher zu sägen ist.

Grüße
Uli
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Bei der letzten Bestellung von Plexiglas lag ein "Sonderdruck Plexiglas" von selbst.de bei.

"Gerades Ablängen von Platten mit einer Kreissäge (und ungeschränktem Trapezwechselzahnsägeblatt) gelingt Problemlos, wenn sie folgende Punkte befolgen:
-Platte fixieren, Verkanten vermeiden
-Anschlag/Führungsschiene verwenden
-laufende Säge am Werkstück ansetzen
-höchste Drehzahl, zügig Sägen"

"Hartmetallbestücktes Blatt mit möglichst hoher Zahnzahl. Abstand zwischen den Zähnen ca. 10mm. Trapezflächenzahnblätter sägen am schonensten."

Für die Stichsäge:

"Blätter mit exakt 2,5mm Zahnabstand / Zähne dürfen nicht geschränkt sein / Hubzahl 2000-3000 / Sägeschuh fest auf die Platte drücken."

"Bei Innenecken die Kanten unbedingt durch eine Bohrung abrunden um Risse zu vermeiden."
"Um Spannungen nach dem Bearbeiten zu verringern sollte man das Plexiglas Tempern." (Spannungen ausbacken je nach Sorte bei 70-80°C, Stärke in mm durch drei gleich die Heizdauer. Mindestens aber zwei Stunden. Im Backofen abkühlen lassen auf Raumtemperatur. Nur blöd wenn es nicht in den Backofen passt. Naja zur Zeit ist es ja draußen auch fast so warm.)

So das ist die Empfehlung aus dem Heft. Denke wenn Evonik das bei seinem Plexiglas beilegt wird es nicht so daneben sein.

MfG hinnakk
 
Oben Unten