Plexiglas (~6mm) mit Holzsägeblatt möglich

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Für ein Weihnachtsgeschenk wird ein kleines Stück Plexiglas (90x150mm) benötigt, ich habe hier noch ein paar Reststücke rumliegen (etwa 10cm zu groß) und würde die gerne hiermit
Feinzahn-Sägeblatt - 160x2,2x20 W48
zurechtschneiden.
Geht das (ggf. in mehreren Schritten) mit einer nicht drehzahlgeregelten Säge? Klar Drehzahlregelung und "Spezialsägeblatt" wären sicher besser, aber dafür lohnt sich die Anschaffung nicht, und die Laubsäge wollte ich jetzt nicht unbedingt rauskramen :emoji_slight_smile:

Es geht auch nicht um einen besonders perfekten Schnitt, ich will nur vermeiden das ich oder das Werkzeug zu schaden kommt.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Hallo, ich hatte zuerst damit Probleme (Ausrisse, Splitter), konnte aber dann durch Drehzahlreduzierung an meiner TS55 und mit diesem Blatt einen einwandfreien Schnitt (mit FS) erreichen. Und das nicht nur einmal. Habe ca. zwei Dutzend Schnitte an großen Scheiben vorgenommen. Optimale Schnittergebnisse. Aber eben nur bei minimaler Drehzahl.

Gruß
Reiner
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Besteht den bei zu hoher Drehzahl die Gefahr das das Sägeblatt versaut wird?
Ggf oben und unten eine dünne Spanplatte? Ich habe leider keine Drehzahlregelung, weil ich damals dachte das ich das nicht brauche (was bisher auch der Fall war).
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Nein, das Sägeblatt war bei den Highspeed-Versuchen nicht versaut. Aber bei langsamen Vorschub schmilzt leicht das Plexi, bei schnellem Vorschub splittert und reißt es. Man muss vielleicht das Mittelmaß finden, dann kann es klappen. Oder nen Tesa aufs Plexi. Führungsschiene ist m. E. zwingend erforderlich. Oder - wie du meinst - auch ein "Sandwich". Hab ich aber nicht mehr versucht, nachdem es anders funktioniert hat.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
125
Ort
Bochum
Hallo Läubi,

ich habe 8mm Plexiglas GS ohne Probleme mit dem Blatt bei voller Drehzahl sägen können. Zum Schutz durchsichtiges Klebeband auf beiden Seiten, FS und MFT oder ein Brett als Unterlage.
Ich würde eher einen kleineren Vorschub wählen. Lass lieber das Plexiglas an der Schnittkante etwas anschmelzen, als das es reißt. Manche Leute schmelzen doch die Schnittkante sogar mit nem Heizluftfön an, um die Sägemarken zu entfernen.
Also, gib Gas damit das Geschenk rechtzeitig fertig wird!

Gruß
Bernd
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Habe jetzt einfach auf Holzunterlage und dann immer 5mm pro Durchgang gesägt, schaut ganz gut aus, hat nur leicht nach Kunstoff gestunken aber nix gebröckelt oder gebrochen.
Die Reststücke haben eh schon so eine Schutzfolie draufgehabt.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
125
Ort
Bochum
Hallo Läubi,
Was meinst du denn mit 5mm pro Durchgang? Dein Material ist doch nur 6mm stark oder meinst du in Schnittrichtung? Wäre aus meiner Sicht aber auch unnötig. Wie gesagt, ich habe mit der gleichen Säge über 1m in 8mm dickes Material in einem Zug gesägt und das funktionierte einwandfrei.

Gruß
Bernd
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Zur Kantenbehandlung kann ich nur davon abraten mit Heissluft oder Bunsenbrenner zu arbeiten. Das gibt später feine Spannungsrisse. Die Kanten mit der Zieklinge glätten und dann mit Politur (z.B. Autopolitur) transparent polieren.
lg, Frank
 
Oben Unten