Platzsparender Frästisch in weniger als 60 Minuten

jcsjcs

ww-birke
Registriert
10. August 2010
Beiträge
58
Wer einige Zeit mit der Oberfräse gearbeitet hat, wird unweigerlich merken, dass ein Frästisch eine Menge Arbeit ersparen kann und insbesondere bei kleineren Werkstücken unverzichtbar ist.

Im Netz gibt es Dutzende von Anleitungen für den ultimativen Frästisch mit höchster Genauigkeit und Komfort -- welche für mich alleine schon aus Platzmangel nicht in Frage kamen: alle meine Projekte werden im Flur auf einer etwa 4 x 1,15 Meter großen Fläche ausgeführt. Als Arbeitsplatz dient ein Rest von Arbeitsplatte in der Größe von etwa 100x60 cm, welche auf zwei IKEA-Böcken aufliegt und bei (Nicht-)Bedarf einfach an die Wand gelehnt werden kann. Das selbe musste daher auch für meinen Frästisch gelten.

Die gezeigte Konstruktion habe ich in weniger als 60 Minuten aus Restteilen zusammengestellt. Die Oberfräse wird dazu direkt an eine 10 mm dicke Sperrholzplatte geschraubt -- die Schrauben sind natürlich versenkt. Der Anschlag und Absaugvorrichtung wird mit Schraubzwingen mit der Sperrholzplatte verbunden. Da sich die Sperrholzplatte leicht durchbiegt, wird sie mit zwei stabilen Bretten vor und hinter der Fräse stabilisert und mit zwei weiteren Zwingen auf den Böcken fixiert.

Vielleicht ist diese Konstruktion für den einen oder anderen ja interessant. Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich willkommen.

JCS.

P.P.P.S.: Als Oberfräse kommt die POF 1400 von Bosch zum Einsatz. Die Grundplatte wird abgeschraubt, und dieselben Schrauben werden zum Befestigen an meiner Sperrholzplatte verwendet.

P.P.S: So, jetzt scheint es mit den Bildern geklappt zu haben.

P.S.: so, jetzt müsste nur noch das Hochladen von Bildern funktionieren. Ich kann "Anhänge verwalten", Dateien (kleiner 1 M:emoji_sunglasses: hochladen und erhalte dann einfach ein weißes Fenster, wenn der Vorgang abgeschlossen ist. Von den hochgeladenen Bildern keine Spur. Wenn das wieder (mit Firefox/Linux oder dem Gnome Webbrowser) funktioniert, gibt es die Bilder nachgeliefert.
 

Anhänge

  • 201105211615_319_r.jpg
    201105211615_319_r.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 319
  • 201105211614_316_r.jpg
    201105211614_316_r.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 254
  • 201105211615_318_r.jpg
    201105211615_318_r.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 232
  • DSCF6259_r.JPG
    DSCF6259_r.JPG
    554,7 KB · Aufrufe: 213

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
P.S.: so, jetzt müsste nur noch das Hochladen von Bildern funktionieren. Ich kann "Anhänge verwalten", Dateien (kleiner 1 M:emoji_sunglasses: hochladen und erhalte dann einfach ein weißes Fenster, wenn der Vorgang abgeschlossen ist. Von den hochgeladenen Bildern keine Spur. Wenn das wieder (mit Firefox/Linux oder dem Gnome Webbrowser) funktioniert, gibt es die Bilder nachgeliefert.

Vielleicht sind deine Bilder zu groß.

Gruß Eddy
 
Oben Unten