Plattform als Hochbett

Rabe Socke

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
2
Hallo ihr alle,

ich möchte gerne für meinen Sohn ein Hochbett bauen.
Da das Zimmer aber nicht sehr groß ist, habe ich überlegt, das Bett auf eine Art Plattform zu bauen.

Das Zimmer ist 2,74m breit und 2.65m hoch. Ich wollte diese Plattform gern über die ganze Zimmerbreite machen, sodass er dann oben noch die Möglichkeit hat, etwas abzustellen (am Kopfende so eine Art Truhe wollte ich noch bauen). Unter das Bett soll dann der Kleiderschrank, sodass das Bett eine Höhe von etwa 1,65m hat.

Muß so eine Plattform senkrechte Stützen haben oder kann man das auch ohne bauen? Reichen da auch Kanthölzer, die mit der Wand verschraubt werden?
Das Bett bräuchte dann ja auch noch so eine Art Fallschutz, damit der Kleine nicht runterfällt.

Hat vielleicht jemand von euch so etwas schon mal gebaut und könnte mir ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße
Inga
 

Unregistriert

Gäste
Habe ich ja schon, aber da bin ich nicht fündig geworden.

Denn wie gesagt, möchte ich es ohne Stützen bauen.
 

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
Hallo Inga,

die Frage nach der Unterkonstruktion lässt sich nicht final beantworten, denn es hängt von mehreren Faktoren ab. Wie ist die Wand beschaffen (Beton, Ziegel, Kalksandstein)? Welche Belastung ist zu erwarten? Muss mal ein Erwachsener mit übernachten?
Ich habe gerade so eine Plattform gebaut und bin mit meinem Nachbarn (Statiker) zu der Überzeugung gekommen, dass es rechnerisch mit den Kanthölzern in die Wand gedübelt funktionieren könnte, aber letztlich hat die Unsicherheit überwogen und ich habe - ähnlich wie Du es mit dem Schrank vorhast - auf der einen Seite ein Regal daruntergebaut. Auf der anderen Seite ist das Kantholz an der Wand mit Stützen auf den Boden gesichert. Nimmt nicht viel Platz weg, lässt mich aber ruhig schlafen. Aus optischen Gründen kannst Du die Stützen z. B. in Wandfarbe streichen, dann fallen sie nicht auf.
Ein Fallschutz ist in jedem Fall notwendig, Du kannst Dich dabei ja an Hochbetten orientieren, die es käuflich zu erwerben gibt.

Gruß Gerald
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Bei meiner Tante hat mein Opa vor ca 25 Jahren mal so eine Konstuktion für seine Enkel installiert....er hat das Thema Stabilität und Absturzsicherung miteinander verknüpft ,und die Plattform nicht von unten Abgestützt,sondern von oben abgehängt....an drei Wänden auf an der wand verschraubte Balken aufgelegt ,and der vorderen Wand nach oben verstrebt...wie das genau war,ob mit winkeln ,oder ob vielleicht Gewindestangen auf Ganzer Länge durch die Geländerbalken bis in die decke gingen ,weiss ich nicht mehr...das haus ist mittlerweile abgerissen, und Opa seit 10 jahren tot...
Aber ich weiss das die beiden Söhne meiner Tante dort oben noch mit 16 Gehaust haben...mit einem Sofa,einem Tisch und platz für 5 Leute ....also das Ding hat viel mitgemacht und war wie man hört mega stabil.....
gruss,Toby
 

Rabe Socke

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
2
Hallo Gerald,

ich hab mir grad deine Plattform angeschaut. Das sieht ja richtig gut aus.
Mit dem Regalunterbau ist eigentlich gar keine schlechte Idee. Da könnte man dann ja Spielzug lagern.
Was für Holz hast du denn dafür verwendet?
Kannst du mir vieeleicht deine Email-Adresse geben? Ich hätte noch ein paar Fragen.

Lieben Gruß
Inga
 

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
Hallo Inga,

Du kannst mir eine 'Persönliche Nachricht' mit Deiner Mailadresse schicken (im Bereich Kontrollzentrum).
Habe es gerade bei Dir probiert, eskam jedoch die Meldung, dass Du entweder keine PN empfangen darfst oder willst.

Gruß Gerald
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Plattform oder Hochbett

Hallöchen, wenn es ein Altbau ist, kann man die Deckenbalken suchen und dort entsprechend dimensionierte sogenannte Rampa-Muffen (eine Seite Holzgewinde andere Seite metrisches Gewinde) eindrehen und dann mit Gewindestangen durch die frei schwebenden Balken aufhängen. Wenn die Gewindestangen optisch nicht gefallen, kann man beliebige Rohre drüber ziehen. Ist allerdings eher was für zwei Personen zum bauen, allein gehts auch, aber halt schwerer. Gruß Gerd
 
Oben Unten