Plattenwerkstoff Metallprofilleisten

mathy

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2007
Beiträge
1
Ort
Dresden
Hallo,

Ich habe letztens eine Wandverkleidung gesehen, die mir sehr gut gefiel. Es war ein dunkles Holzdekor, das mit quer verlaufenden, eingelassenen Chrom oder Metalleisten (Optik einer Nut).

Gibt es solche Platten bereits fertig oder wird das Metallprofil in eine gefräste oder gesägte Nut eingebracht?

Kennt jemand Bezugsquellen für solche Platten oder die Metallprofile?

Um meine Vorstellungen zu konkretisieren, hier ein link zu einer ähnlichen Gestaltung:

http://www.designershouse.de/back/hotel/08_pic4.html

Herzlichen Dank schon jetzt für alle Antworten

Mathias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als fertiges Dekor ist mir das nicht bekannt. Hab sowas ähnliches mal mit Ahorn und Edelstahl gemacht. Fläche fertig furniert nuten eingefräst, Fläche schleifen, Kanten zur Nut hin leicht brechen, Oberfläche fertig lackieren und dann wurden die Edelstahlleisten ( vom Schlosser) mit Montagekleber eingeleimt. Könnte mir vorstellen das das auch mit HPL und MetallHPL klappt, quasi HPL intarsie, Oder wenn wie hier als Wandverkleidung das Metall als eigenens Elemnt dazwischen leimt, schraubt....
Auch die Ausführung als lose Feder wäre denkbar.
 

gorgor

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
10
Ort
HN/HD
Hallo,

das gibt es auch als Systembauweise für Laden und Gaststättenbauer. Teilweise mit Nuten, die LED-HInterleuchtet sind, etc.
Auch im Baumarkt mit den drei roten Häusschen habe ich eine fertige Wand gesehen in Wengeoptik. Genau das Design mit den Metallstreifen.
Bei uns im Firmenkomplex wurde eine Cafebar so ähnlich eingerichtet. Hatte mich auch interessiert, da gerade sehr hip, da hatte ich die Jungs mal gefragt.
Aber die modische Halbwertszeit eines solchen Designs (Lounge-Stil) hat mich dazu gebracht es sein zu lassen. Sollte auch überlegt sein.
 
Oben Unten