Plattenwerkstoff, leicht &stabil

SOS

ww-pappel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Moin an Alle!

Ich benötige einen Plattenwerkstoff, der möglichst leicht ist. Dazu formstabil, furnierfähig und nicht dicker als 19 mm wäre schön.
Außerdem muß er sich umbedingt richtig gut leimen lassen und der Kern der Platte sollte auch fest sein damit ich auch das eine oder andere schrauben kann.

Das ganze soll dann eine vorzeigbare, praktische und transportable Werkzeugkiste (als Meisterstück) werden - aber eine die man auch benutzen kann!

Ich würde auch gerne wissen, wie Ihr die Idee findet.

Ansonsten bin ich auch für eine andere Idee als Projekt dankbar, aber es sollte bitte praktisch und klein sein. Schränke, Tische, Stühle und Betten brauche ich nicht mehr!

schon jetzt mal Danke für Zuspruch und Kritik!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Werkzeugkiste als Meisetrstück? Aber sicher nicht für den Feld- Wald- und Wiesen (=Werkstatt- und Baustellen)einsatz, oder?

lightwood Tischlerplatte, liegt so bei 280kg pro kubikmeter.
 

Mentholelch

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
33
Ort
Albstadt / Baden-Württemberg
Ich persönlich würde als Meisterstück etwas fertigen, was mind. Jahrzehnte übersteht ... Werkzeugkiste klingt so nach permanenter Beanspruchung.

Ein Werkzeugschrank wäre vielleicht besser.

Mein Meister hat mir schon beim Gesellenstück geraten, dass ich die Planung des Stücks nicht von dem, was ich benötige abhängig machen soll. Und das sehe ich genauso. Meisterstücke und Gesellenstücke sind jeweils die Kunstmöbel von morgen und so würde ich sie auch konzipieren. Ich will dir da aber nicht reinreden, das ist nur meine Meinung.
 

SOS

ww-pappel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Lightwood

Moin nochmal!

Danke für die schnelle Antwort.

Die Kiste soll mich dann schon den Rest meines Lebens begleiten und auch beim Kunden "Eindruck" schinden.
Hast Du Erfahrung, ob sich bei den Lightwoodplatten auch nach Jahren nichts von der Mittellage abzeichnet?
Und habe ich bei den Lightwoodplatten denn nicht ein Problem beim Schrauben, wenn da ständig dran rumgezogen (Schübe) wird?
Ich habe noch keinen ganz genauen Plan gemcht, aber Schübe und bißchen Schnick-Schnack sollten da schon rein und das möchte ich nicht kleben.

Das Teil soll dann schon zum täglichen Gebrauch sein. Aber ich muß dazu sagen, daß ich Möbeltischler bin und somit nicht auf "Rohbaustellen" bin.
Meine jetzige Werkzeugkiste hat die letzten zehn Jahre zumindest gut überstanden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo SOS,
das macht ja sehr neugierig! Ich kenne natürlich Deine Pläne nicht, aber warum ein Plattenwerkstoff? Ich habe mir gerade "Massivholzmöbel. Konstruktions- und Ausführungsbeispiele." von Franz Karg gekauft, in diesem Buch wird vorgeführt wie schön z.B. eine schlichte feinjährige Fichte aussehen kann. Wäre auch sehr leicht und insofern resistent gegen Macken als dass es kein "unter dem Furnier" gibt. An den Kanten könntest Du farbliche Akzente setzen und ein härteres Vollholz anleimen. Außerdem könntest Du sichtbare klassische Holzverbindungen vorführen. Das beeindruckt auf jeden Fall die Kunden
Ansonsten bin ich sehr neugierig, wie Du den Vollauszug an der Werkzeugkiste realisierst.... Vielleicht kannst Du ja ein Bild von der fertigen Kiste einstellen, wenn es denn dann soweit ist...

Gutes Gelingen und Grüße

Heiko
 
Oben Unten