Plattensäge Selbstbauen, Erfahrungsaustausch !?!?

sagenumwoben

ww-pappel
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Es ist Weihnachten und man darf sich etwas wünschen. :emoji_grin:

Unser Hobbykommando wünscht sich eine Plattensäge.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns eure Erfahrung mit dem Selbstbau einer Plattensäge teilt. Wir suchen dazu eine Teileliste, eine Bauanleitung, youtube Video´s
und einen Onlineshop der die Benötigten Teile führt.

Super wären auch Ideen, den Gleitschlitten z.B. aus Schrottplatzteilen zu bauen.
Radlager und stahlrohre gibt es ja zu genügend... :emoji_wink:

Freu mich über Antworten !
 

sagenumwoben

ww-pappel
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Dieses Video habe ich auf Youtube gesehen und sieht verdammt gut aus.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=RbvGl0UYkG8&feature=related] Selbstgebaute Plattensäge - YouTube[/ame]
 

Kuddel60

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2011
Beiträge
4
Ort
Braunschweig
Beim Selbstbauen von solchen Arbeitsgeräten wäre ich vorsichtig, wenn man nicht unbedingt einen Ingeneursstudiengang absolviert hat. Wenn man da eine Schraube falsch setzt, oder zu wenig oder zu lose, hat man ratzfatz mal 2 Finger weniger, nur in Deutschland kostet das Annähen nicht wie in den Staaten 12.000-60.000$ :emoji_wink:
Dein Glück - Ich rate dir, einfach eine zu kaufen... ist um einiges sicherer.
 

sagenumwoben

ww-pappel
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11
Ort
Hamburg
vielen Dank Winfried, haben uns über deine Antwort sehr gefreut.

Heute morgen habe ich den Typ aus dem oben geposteten Video mal angehauen ob er mir eine Teileliste zuschicken kann. Er schickte mir gerade eine sowas von detailierte Anleitung, die mich voll von den Socken gehauen hat. Absolut Klasse.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich hab den Bauplan aus der Shop Notes auch hier liegen.
Bei Interesse PM an mich mit Emailadresse.
 

sagenumwoben

ww-pappel
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11
Ort
Hamburg
hehe, ja das war es was mir der Typ aus dem Video geschickt hat. :emoji_slight_smile:

8,2 Mb Ausgabe ShopNotes Nr. 48 !

Also wir bauen das Ding 100 % und posten das hier cirka Ende Januar !
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
hehe, ja das war es was mir der Typ aus dem Video geschickt hat. :emoji_slight_smile:

8,2 Mb Ausgabe ShopNotes Nr. 48 !

Also wir bauen das Ding 100 % und posten das hier cirka Ende Januar !

Hm, meine Anleitung ist aus der Nr. 88...
Naja, haben die wohl "wiederverwertet", passiert schon mal, wenn man nichts neues hat :emoji_wink:

Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen. Ich war von der Idee auch sehr begeistert und will mir die Säge, bzw. eigentlich ist es ja nur ein Gestell für eine Handkreissäge, auch bauen, wenn ich irgendwann mal Platz dafür habe.
 

joruede

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
10
Ort
Frankfurt Oder
Hallo zusammen,
auch ich möchte mir so etwas bauen, da ich bisher immer nur mit meiner Festo TS 55 und Führungsschiene gearbeitet habe und auch durch USA Seiten auf sowas gestoßen bin.
Nun ist zwar die Überlegung, ob eine stehende Plattensäge oder eine liegende.
Bei der liegenden ist vielleicht auch mehr möglich. Z.B. auch die Anwendung zum fräsen.Habe da ein Video gesehen und bin einfach fasziniert, was so eine Vorrichtung kann.
Habe mal Bilder gesammelt, aber leider ist da nicht recht die Größe (also keinerlei Maße) ersichtlich.
Vielleicht erst einmal so viel dazu.
Würde mich über euere Erfahrungen freuen, wenn ihr sie mir mal mitteilt.
Kann auch gerne direkt an mich sein.
Beide Arten sind immer mit der variante eines Schiebetisches gedacht. Beim ersten Foto ist es besonders gut zu erkennen, aber im zweiten Foto ist vielleicht deutlicher zu sehen. Im 3. Foto ist eben halt nur erst mal der Schiebetisch, der dann noch längs auf einer Führungschiene ruht. Video dazu auf dem Link unten.
Ich hab auch übrigens einen wirklich tollen Plan für eine Art Langlochfräße die ich selbst gebaut habe. Es ist das 4. Bild und dazu gibt es auch genug Informationen und auch Maße, aber eben leider nur in Zoll. Hab aber ne gute Tabelle, woo ich alles umgerechnet hab.
Bauanleitung und auch Deteilbilder könnt ihr gern bekommen.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=UMNKL0GeOmc&feature=related]alba table and the scottish ripper.wmv - YouTube[/ame]

joruede
 

Anhänge

  • exploded.gif
    exploded.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 368
  • WW-PANEL_SAW-DWM-3.jpg
    WW-PANEL_SAW-DWM-3.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 412
  • 61X+hKAo61L._AA1390_.jpg
    61X+hKAo61L._AA1390_.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 412
  • 01.jpg
    01.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 423

joruede

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
10
Ort
Frankfurt Oder
na das ist ja auch eine gute Maschine....Super.
Ich arbeite schon seit 1995 mit einer Sammlung von Festo.
Da sind die Kombinationen auf der Basis 1A auch sehr gut und präzise.
Dazugehörig ist unter anderen:
1 Tauchsäge ATS 55
1 Handkreissäge bis 80mm
1 Fräsmodul mit Oberfräse OF 900 E
1 Bandschleifer

...desweiteren benutze ich eine Hobelmaschiene von Scheppach mit 260 mm Breite.
Bisher war ich damit sehr zufrieden und nun habe ich auch eine weitere Basiseinheit erworben, die ich auch gut koppeln und auch zwei Maschinen gleichzeitig aufgebaut lassen kann.

Es ist schon echt faszinierend, wie präzise alles arbeitet.
Da muss ich schon den Fachleuten Recht geben, die sagen;....wer billig kauft, der kauft teurer.

Qualität hat schon sehr große Vorteile, die man niemals unterschätzen darf, wenn das Produkt auch gut ausschauen soll.
Joachim
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426

joruede

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
10
Ort
Frankfurt Oder
genau, spontan dachte ich auch;

.....hier soll man was kaufen, was andere nicht mehr brauchen, aber ich wollte eigendlich im Vorfeld Gedanken und Anregungen sammeln, für den Bau einer Plattensäge.

Sowas allein gebaut zu haben, ist für mich reizvoll, kreativ eine Vorstellung umsetzen, genau Das macht ja Freude.

Kaufen kann ich mir heute ja "Alles". Das Angebot ist ja da.
 

joruede

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
10
Ort
Frankfurt Oder
Hallo, an alle Plattensägen Fans.....

Habe nun nach einigen Vorüberlegungen, (Text aus dem englischen übersetzen und auch alles in metr. Maße umgerechnen) mir nun gestern die Stückliste für den Bauplan "sliding carriage Panel Saw" erstellt.:emoji_frowning2:
Nun geht es an das Einkaufen.......

Für alle Interessierten kann ich gerne die fertige Stückliste (in Exel) senden.
Dazu bitte kurze PM an mich.

....Als Materialüberlegung, habe ich für den Schlittenteil 21 mm Siebdruckplatte gewählt. Die glatte Seiten gegeneinanter spart den Laminatstreifen ein, der unter den Schiebeschlitten gedacht ist.

Auch für die Schiebebasis / Aufnahmeplatte für die HKS habe ich eine andere Lößung;
...2 Platten von 10 mm übereinander und in der Oberen die Ausschnitte für die HKS eingearbeitet und in die Basisplatte nur den Schnitt für das Sägeblatt in waagerechter und horizontaler Position.

Die Befestigung der Grundplatte, für die HKS, habe ich auch mit 4 Bohrungen in der Grundplatte gelöst und verbinde somit die HKS mit 4 Stk M6 Maschinenschrauben und Einschlagmuttern in der Basisplatte.

Bilder folgen dazu noch.....

joruede
 

joruede

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
10
Ort
Frankfurt Oder
Hallo.......
nun ist schon ein Teil meiner Plattensäge fertig.

Die Aufnahme für die Handkreissäge:

- wurde aus zwei Platten von 9 mm Siebdruckplatte gefertigt.
In der oberen der Ausschnitt für die Handkreissäge, einmal vertikal und einmal horizontal. Die Befestigung ist mit je 4 mal M6 x 10 Maschinenschrauben und von der Rückseite, in der unteren Platte, mit einer Einschlagmutter gelößt.

- Beide Platte wurden nun verleimt und mit 4 Holzschrauben von hinten gesichert.

- Als Führung benutzte ich 35 mm breites Alu Flachprofil, was am Führungsschlitten mit je 3 Holzschrauben auf die 6mm tiefe Nut aufgeschraubt ist. Für die Incra Führung habe ich orginal Incra Zoll Bolzen und Knaufmuttern genommen.
(zölliges Grobgewinde UNC 1/4 inch)

Die Senkrechte Führung

- die beiden seitlichen Führungsschienen sind T- Tracks von Incra (INCRA T-Track Plus METRIC) und T-Nut Schiene einfach (INCRA T-Track Regular)
Die Längen sind 48 inch (also 1219 mm)
Habe leider nur die beiden Längen erst einmal gekauft, aber werde unten noch je eine Länge von 18 inch (457 mm) dazu kaufen und anfügen.

Wichtig ist es, das man beim anschrauben der T Tracks die Platte mit einlegt, bzw über die ganze Länge eine Hilfsplatte anfertigt wird und in die angesetzte T Trackschiene werde ich ein langes passendes Sperrholsbrettchen eingefügt, um so genauer die Richtung zu halten.

Habe es erst einmal nun soweit fertig, wie auf den Bildern unten zu sehen ist.

Alle Ausschnitte habe ich im vorab mit einem 20 Forstner Bohrer in den Ecken gebohrt und dann mit der Oberfräse ausgefräst.
Dabei hatte ich den Anschlag immer außen. Wollte sicher gehen, das es zum Rand hin genau wird. Zur Mitte ist es ja nicht soo schlimm, denn das Innere Stück ist ja sozusagen "Abfall".

Meine Bezugsmöglichkeit der Materialen von "Incra T Tracks und dem Selbstklebenden Maßband dann für das Kopfstück (für die horizontale Skalierung), ist

T-Tracks und weitere Komponenten des Incra Build-It Systems


Da gibt es auch die dazugehörigen Bolzen, Drehknöpfe und Nutmuttern.
Und natürlich auch echt gutes Werkzeug:rolleyes:

So, nun allen ein schönes WE
Joachim
 

Anhänge

  • HKS Schlitten.JPG
    HKS Schlitten.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 490
  • Inkra Tnut mit Skala.JPG
    Inkra Tnut mit Skala.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 370
  • Plattensäge Schlitten mit Sägeaufnahme.JPG
    Plattensäge Schlitten mit Sägeaufnahme.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 436
  • Plattensäge_komplett Schiebschlitten.JPG
    Plattensäge_komplett Schiebschlitten.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 386
  • Skala für Querschnitte.JPG
    Skala für Querschnitte.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 355

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo kannst Du mir den Bauplan Mailen, würde das Teil gerne bauen.
Meine E- Mail
t.j.bauer@web.de
Danke im Vorab.
mfg

Die Mail kam zurück mit dieser Meldung:
Hi. This is the qmail-send program at mailout-de.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<t.j.bauer@web.de>:
_failed_after_I_sent_the_message./Remote_host_said:_552-Requested_mail_action_aborted:_exceeded_storage_allocation/552-Quota_exceeded.

Das PDF ist knapp über 6mb groß. Du musst also Platz auf deinem Mailaccount machen.
 
Oben Unten