Plattensäge Schneeberger Stratos

tischler_01

ww-birke
Registriert
19. September 2007
Beiträge
73
Moin zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Plattensägen von Schneeberger? Gibt es Schwachstellen auf die ich beim Kauf achten sollte? Wie kompliziert ist die Bedienung?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenne Schneeberger jetzt nur als Hersteller von Schleifmaschinen das es einen evtl gleichnamigen Hersteller von Plattensägen gibt ist mir nicht bekannt.

Oder meinst du Schelling ???
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Ich habe im letzten Betrieb mit einer Stratos 4400 mit NC Steuerung gearbeitet.
Bedienung ist relativ unkompliziert.
Nach einem Tag (oder auch mal 3 wie bei mir :emoji_slight_smile: ) kommt man
gut mit der Maschine klar.

Muss morgens, beim anschalten, einmal kalibriert werden (dauert ~5min) und
das war´s.
Ansonsten ziemlich komfortables Arbeiten.Im Automatikmodus - Maßeingabe, den Rest macht die Maschine.
Eintauchmöglichkeit für Ausschnitte, jeder Anschlag (rechts/links, oben/unten) kann als Referenz genommen werden und noch ´n paar weitere Gimmicks.

Schwächen:
Hatten im Sommer ab und an das Problem das die Elektronik zu heiß
geworden ist -> sprich warten, abkühlen lassen , neustart.
Elektronik staubanfällig , Säge musste einmal pro Woche gereinigt werden.
 

tischler_01

ww-birke
Registriert
19. September 2007
Beiträge
73
Ich hab was von einer Optimierungssoftware gelesen, hast du die Zufällig auch benutzt?
 
Oben Unten