Plattenoptimierungsprogramm

JohannesA

ww-fichte
Registriert
24. März 2007
Beiträge
20
Ort
Desselbrunn
Hallo zusammen

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem einfachen Plattenoptimierungsprogramm, am besten eine Gratis-Version.

Ich brauche das Programm nur zur Plattenoptimierung, extras wie Bekantung usw. ist nicht notwendig.

Weiß zufällig wer wo man das Programm bekommt bzw. hat vielleicht jemand so eine Sharewareversion?

Besten Dank für Eure Bemühungen

MfG JohannesA
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.550
Alter
42
Ort
Oberbayern
Servus Johannes,

ich kann dir hier das Programm Swiftopt empfehlen, da gibts eine kostenlose Testversion und wenn du es dann kaufen willst ist es auch nicht wirklich teuer. Den Preis dafür hast du nach 2 Aufträgen wieder drin, nämlich dann wenn du dir die gesparte Arbeitszeit sowie Plattenmaterial hochrechnest.

Gruß

Florian
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hi Johannes,

ich verwende WoodWorks (Zuschnittoptimierung WoodWorks). Es gibt ne kostenlose Testversion, zeitlich nicht begrenzt. Die ist glaub ich auf eine Stückzahl eingeschränkt, die ich aber (auch z.B. bei Küchen) noch nie überschritten habe. Ausserdem funktionniert das Ausdrucken der Zuschnittpläne nicht. Ich behelfe mir, indem ich Screenschots davon mach (ALT+Druck) und die in eine Word-Datei einfüge, die ich dann ausdrucken kann.

Was ich daran vermisse: übrige Teile können nicht, abhängig von ihrer Grösse, als (noch verwendbares) Reststück gekennzeichnet werden, das dann bei der Verschnittberechnung nicht berücksichtigt wird. Dafür bekommst Du eine Liste "TopTen" von Zuschnittplänen, aus der du denjenigen aussuchen kannst, der dir am besten passt. Gut ist auch, dass Du als Präferenz angeben kannst, ob die ersten Teilungsschnitte längs oder quer sind.

Gruß Reimund
 
Oben Unten