Plattenmaterial für Frästisch

hecmec

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, obwohl ich schon einiges zu dem Thema "Frästisch Eigenbau" gelesen habe.

Ich möchte mir gerne einen Frästisch bauen, indem die OF fest verbaut ist.
Ich lese immer wieder, das so genannte Einlegeplatten zur Befestigung der Fräse verwendet werden. Benötigt man die wirklich, oder reicht es auch wenn man die "Auflageplatte" von unten dünner fräst und die OF dann daran befestigt?
Durch das "dünner machen" verliert man dann nicht soviel Fräshöhe und die Arbeitsplatte ist eben. Kein evtl. Höhenunterschied zur Einlegeplatte.

Welches Material würdet ihr denn für die Arbeitsplatte empfehlen und in welcher Dicke?
Ich habe schon von Multiplex, Siebdruck und MDF gelesen. mein Gedanke ging in Richtung MDF.....aber eine Meinung bzw. Ratschlag von Profis wäre mir lieber.
Ach so die Arbeitsplatte soll in etwa eine Grundfläche von 80x80 cm haben.

Micha
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich bau mir auch grad einen Frästisch und lasse mir hierfür eine Metallplatte machen. Das hat aber eher andere Gründe...
Für ein Provisorium hatte ich mir auch schon mal ein Stück 15mm Multiplex genommen und die Oberfräse dort nochmal ca. 7mm eingelassen. Es blieben also ca. 8mm stehen. Ich hab dabei keine Probleme mit der Stabilität feststellen können (bei schweren Oberfräsen und Fräsarbeiten mit großen Fräsern mag dies aber schon vorkommen bzw. wichtig sein, dies zu beachten).
Manche werden dir für eine dünnere Metall- oder Aluplatte raten, damit du die Fräserlängen besser ausnützen kannst. Es besteht sonst evtl. die Gefahr, dass die Fräser nicht lang genug sind. Hierfür gibt es aber bei den meisten OF noch die Möglichkeit, dass man die Sohle entfernt. So gewinnt man auch wieder ein paar Millimeter. Ich denke, für die meisten Arbeiten ist eine eingelassene Oberfräse in eine Platte, wie du geschrieben hast, ausreichend. Den runden Ausschnitt für die Fräser würde ich allerdings möglichst groß machen und mit einem Falz versehen, um dort verschiedene Plättchen, je nach Fräser- Durchmesser, einlegen zu können. Bei 8mm Restdicke deiner Platte sollten ca. 4mm Falztiefe ausreichen.
 

hecmec

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
5
Hi, danke für die Antwort.
am WE habe ich mal zu Versuchzwecken eine 22mm Verlegeplatte (V100) genommen und dort die Fräsplatte aus 6mm HPL eingearbeitet (alles Reste). Von der alten Bosch POF 1300 die Gleitsohle abgeschraubt, als Schablone benutzt und die HPL Platte dann drunter geschraubt.
So Schlecht ist das Ergebnis gar nicht geworden, außer das ich warscheinlich nur 5,9mm tief gefräst habe.:rolleyes:

Aber welchen Zweck hat die Fräsplatte denn überhaupt? Dient sie nur dazu die Maschine besser aus und einbauen zu können oder soll sie als stabilere Montagauflage dienen?

Wie ist denn MDF als Arbeitsplatte geeignet? Würden 22 mm reichen oder lieber auf 25mm gehen?
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
weil ich oft beim fräsen an Ecken abkippe ,
hat meine Fräse eine größere Sohle bekommen .
Wie bei original habe ich Phenol hartgewebe verwendet.
Ist sehr stabil ,gibt es in vielen Dicken und lässt sich mit "holzwerkzeugen" gut bearbeiten.
Sollte ich mal einen Fraestisch bauen werde ich das auch verwenden
Gruss Joachim
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also MDF als Platte für einen Frästisch? Ich weiß nicht so recht, ich hab Siebdruckplatte (meine das war 28mm?) genommen, weil die richtig schön glatt ist, könnte mir vorstellen daß es auf MDF mit anderen Hölzern eine viel größere Reibung gibt. Wäre dann eher kontraproduktiv, aber vielleicht weiß das ja noch jemand anderes besser, hab´s mit MDF nur noch nie gesehen (oder davon gehört).
Ich hab bei mir eine Einlegeplatte aus 8mm Alu gemacht wegen dem Ein/Ausbau der Fräse und weil ich mit einer zweiten Platte auch meine Tauchsäge im Tisch einbauen kann.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin hecmec,

22 mm wäre mir zu riskant, wenn kein Rahmen untergebaut ist, da sich die Platte ansonsten zu schnell verziehen könnte.

Ich habe eine geölte MDF-Platte und bin damit sehr zufrieden. Die Gleitfähigkeit von Metallen erreicht sie natürlich nicht.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo nochmal,
Die Gleitfähigkeit von Metallen erreicht sie natürlich nicht.
...ich dachte eher an die Reibung von den zu bearbeitenden Hölzern auf MDF, denn er plant ja (wenn ich es denn richtig verstanden habe...) ohne Metallplatte...
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Sorry, ist mißverständlich geschrieben. Ich meinte auch die Tischplatte.
 
Oben Unten