Plattenbau mt 'luftiger' Optik

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Im Möbelbau unterscheidet man verschiedene Vorgehensweisen: Brettbau, Rahmenbau, Stollenbau und Plattenbau. Natürlich gibt es auch Mischformen.

Das nachgefragte Möbel ist ein Plattenbau, in dem, wenn nicht ganz billig gemacht, versteifende Stollen angebracht sind. Geht auch ohne, dann sind die Platten einfach mit Plattenverbinder zusammengehauen, die Stabilität kommt über eine eingenutete Rückwand (hoffentlich). Bei so grossen Schubladen würde ich aber denken, dass stabilisierende Stollen mit drin sind (hat ja auch keinen ganz schlechten Ruf, die Firma).

Andreas
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Es scheint mir so zu sein, dass die äußeren Platten und die Deckplatte nicht tragend sind und auch nicht miteinander verbunden sind. Daher das 'luftige', d.h. der Spalt zwischen ihnen.

Zwei naive Ansätze:

Einen Korpus in PLattenbauweise (vielleicht aus günstigem Plattenmaterial) aufbauen und die Zierflächen damit verschrauben.

Einen Korpus bauen als "Drahtgitter": Boden und Decke aus Platten und sonst nur die Kanten. Darauf oder daran dann die Zierflächen befestigen. Das ist wohl grob die Stollenbauweise.

Letzteres ist offensichtlich sparsamer.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Wie komme ich als rudimentaer ausgestatteter Anfaenger zu entsprechendem kantholz sagenwa mal in Ahorn und 60x30mm? Was ist das richtige stichwort? Hobelware, Kanteln, Leisten, Latten?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Stollenbauweise heisst, dass ein Rahnmenwerk aus verzapften Stollen aufgebaut wird, das dann in der Regel auch sichtbar bleibt am fertigen Möbelstück. Die Stollen bilden meist auch, nach unten verlängert, die Füsse des Möbels. Die Flächen zwischen den Stollen werden mit eingenuteten Füllungen versehen: Leimholz oder furniertes Sperrholz zum Beispiel.

Das von dir verlinkte Möbel ist ein Plattenbau, in dem vermutlich einzelne Stollen (Kanthölzer) als Verstärkung eingebaut sind.

Wenn man Kanthölzer zum Stollenbau aus den von dir genannten Hölzern braucht, dann kauft man sich in der Regel beim Sägewerk oder Holzhändler kammertrockene Bretter oder Bohlen (kommt auf die Dicke an). Die schneidet man auf, hobelt sie usw usf. Wenn man mit Fertigmaterial klarkommen muss, dann kann man Kanthölzer entsprechender Dimension im Baumarkt kaufen - nur ist da halt die Holzauswahl beschränkt.
In allen anderen Fällen geht man zum nächsten Schreinerbetrieb.

Andreas
 
Oben Unten