Platten verbinden

psteinke

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
9
Ort
Stade
Guten Abend,
ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung bei folgendem Problem:
Als Künstler verarbeite ich viele "Fundsachen" und muß diese auf geeignete Bildträger aufbringen. Momentan kämpfe ich mit einer ca. 3 mm starken, beidseitig braun beschichteten Sperrholz-Schalplatte aus einem Betonwerk. Sie hat das Format 200 x 125 cm und ist in sich verzogen. Mein erster Versuch sie mit einem aufgeklebten Holzlattenrahmen zu richten ist gescheitert - der Rahmen war nicht verwindungssteif genug.
Nun denke ich an eine massive Trägerplatte. Um die Kosten nicht ausufern zu lassen, dachte ich an eine MDF-Platte (kann ich gut bearbeiten, z. B. die Kanten schleifen und bemalen) - obwohl mich das Gewicht etwas schreckt.
Da ich in meinem Kombi maximal eine Breite von 115 cm transportieren kann, muß ich die Trägerplatte zweiteilen und in meiner Werkstatt wieder verbinden. Die Fragen lauten nun - wie kann ich die beiden Teile vernünftig verbinden? Ist MDF wirklich die erste Wahl? Kann ich zum Aufkleben meine Allzweck-Waffe Pattex Montage Kraft-Kleber verwenden? Möchte nicht nageln oder schrauben.
 

Bauermv2

ww-kiefer
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
47
Hallo,

wenn du die 3mm Platte auf die MDF Platte einseitig aufbringst, wird sich die MDF Platte ebenfalls verziehen.

Anstatt der MDF Platte als Trägerplatte würde ich zwei 3mm Platten (Sperrholz oder HDF) kaufen und die mit ihrer Biegung die sie haben gegeneinander verleimen. So sollte am Ende eine gerade Platte dabei entstehen.

Um deine Frage zu beantworten, MDF lässt sich gut mit Lamellos und Leim verbinden.

Gruß Manfred
 
Oben Unten