Platten in großer Stückzahl nuten

Dautzi

ww-pappel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
5
Ort
Aachen
Hallo zusammen!

Bei uns im Unternehmen (großes Messebauunternehmen) werden große Mengen Kunststoffbeschichtete Platten verarbeitet. Größtenteils geht es um die Kantenbearbeitung in Form einer Nut.

Bisher arbeiten wir mit normalen Tischfräsen die wir mit längeren Anschlägen versehen. Die Platten haben Maße zwischen 2000x1000 bis 4500x1000mm und werden teils mit zwei Längsnuten oder ringsum mit Nuten versehen.
Da dies körperlich sehr anstrengend ist suchen wir nach einer Alternative zu den bisher verwendeten Tischfräsen.
Größtes Problem ist, dass die Platten während der gesamten Bearbeitungszeit von den MA gehalten werden müssen.

Meine Frage an euch:
Setzt irgendjemand Rollenbahnen oder ähnliches an der Tischfräse ein?
Gibt es Erfahrungen mit Fräsaggregaten in Kantenanleimmaschinen?
Gibt es speziell für diese Anwendung entwickelte Maschinen?

Ich würde mich über Antworten / Anregungen / Tipps sehr freuen!


Viele Grüße
Thomas
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Hallo,
-- Gibt es speziell für diese Anwendung entwickelte Maschinen? --

Gegeben hat es das.
Ich hab vor langer Zeit so eine Maschine von der Fa. Holz Her besessen.
Vom Aufbau ähnlich einer Handkreissäge.
Da brauchten wir nur um die Platte herumgehen.
Motor und Tisch lagen mit einem Anschlag auf der Platte, und der Nutfräser wurde über ein Winkelgetriebe angetrieben.
Ich kann mir vorstellen das es sowas noch in neu gibt.
Frag doch mal einen Maschinenhändler in eurer Nähe.
Gruß
EW
 

Dautzi

ww-pappel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
5
Ort
Aachen
Hallo Ernst,
danke für die schnelle Antwort!
Handmaschinen zur Kantenbearbeitung haben wir auch. Ist nur mit der Absaugung schwierig.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Hallo Thomas,
Absaugung hat sogar das alte Teil schon gehabt, hat sehr gut funktioniert und wurde auch immer angeschlossen.:emoji_grin:
Heute ärgert mich das immer noch, das wir das Maschinchen nicht haben reparieren lassen.:mad:
Gruß
EW
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Zusatzaggregate zum Nuten bzw Universalfräsen im Durchlauf sind heute bei den größeren Kantenanleimern Standard.
Rollenbahnen und Rückführungssyteme sind auch gerade in größeren Firmen weit verbreitet.
In der Homag Gruppe wäre das die Firma Ligmatech die solche Systeme anbietet.
2000 *1000 mm Platten haben wir in der alten Firma nahezu allein bekantet und auch gleich mit genutet bzw. gefälzt.
Die Rückführung braucht allerdings Platz. War bei uns locker das dopplete noch mal der Maschinentiefe. Dafür boten 3 weitere Rollenbahnen zu der Kettenführung auflagen auch für lange bzw überlange Teile. Ein Luftdüsentisch am Ende unterstützte das Handling z.B. drehen der Platten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Thomas
eigentlich ein Anwendungfall für einen Doppelendprofiler, bei 4,5 Meter aber ein grosses Gerät.
Hatte vor Jahren mal eine Doppelbesäumsäge von Rüco/Rapid im Einsatz, die konnte man auch horizontal schwenken und so Nuten einfräsen, vielleicht ist an so etwas noch ran zukommen, die
Dinger sind auch beim Formatieren richtig schnell,Harald.
 
Oben Unten