Platte von altem Schrank

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Hallo und Servus,

habe gestern ein altes Küchenbuffet "an Land gezogen", die Oberfläche der Arbeitsplatte ist von undefinierbarem Material - kann es sein das die früher Stragula oder dergleichen verwendet haben, für mich fühlt es sich wie Stragula oder Linoleum an? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag was das sein kann?
Danke schonmal für die rauchenden Köpfe. :emoji_slight_smile:

Schönen Sonntag noch....
Lg Roland

jetzt hat es auch mit den Bildern geklappt. :emoji_slight_smile:)
 

Anhänge

  • 076.JPG
    076.JPG
    472,5 KB · Aufrufe: 74
  • 077.JPG
    077.JPG
    341,6 KB · Aufrufe: 47
  • 078.JPG
    078.JPG
    335 KB · Aufrufe: 46

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Dafür hat man früher Linoleum genommen. Dazu gabs hier glaub ich auch schonmal ein Thema.
Zu DDR Zeiten wurde auf den alten Kneipentischen auch Lino verklebet ebenso wie auf dem Fuss des Tisches. (Oberseite des Fusses :emoji_stuck_out_tongue: )
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Bilder

...ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte...

Leider kann man zurzeit keine Bilder hochladen, zumindest funktioniert es bei mir aktuelle nicht.
Es ist Gewebe als Untergrund zu sehen, hilft das weiter?

Meine Frage deshalb, ich möchten die Oberfläche wieder ansehnlich gestallten, das, wenn möglich mit original Materialien, wenn dass nicht möglich ist dann suche ich nach Alternativen, Vorschläge nehme ich sehr gerne und dankbar entgegen.

Schönen Abend noch und schon mal Danke.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo, es ist Linolium wenn Gewebe drunter ist. Das wurde oft für alte Küchenschränke verwendet. Vorschlag, altes L. entfernen und neues drauf kleben. Untergrund vorher schön glatt schleifen. Linolium, auch in der alten Habtik sollte es geben, mal Googeln.

Bleib am Holz,
Axel
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Hallo Axel, danke für Deine schnelle Antwort - so werde ich es machen, denn der Schrank sollte nach Möglichkeit im Original bleiben.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Erst mal das "Grafik einfügen" testen:




Und dann noch eben mal das Anhängen via eine URL testen :emoji_grin:

Und zum Schluss auch noch das Anhängen (hochladen) von meinem PC probieren :emoji_wink:


Beides absolut ohne Probleme.
Wenn bei Dir das Anhängen, also Hochladen nicht funzt sind Deine Bestände wahrscheinlich zu gross.

edit: Habe das grosse Testbild wieder gelöscht :emoji_grin:
 

Anhänge

  • testbild_1297949508.jpg
    testbild_1297949508.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 6
  • testbild.jpg
    testbild.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 4

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Roland, nach den Bildern muß ich meine Aussage verbessern, es handelt sich um Stragula
da es eine Unterseite ähnlich wie Dachpappe hat. Das ändert aber nichts an meiner vorgeschlagenen Vorgehensweise bei der Restaurierung.

Axel
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo und guten Abend,
wie ich sehe sind die Leisten nur genagelt. Ich würde das Schrankoberteil abnehmen und die Leisten der Arbeitsplatte vorsichtig entfernen um das Alte Material abzutragen und die Oberfläche für den neuen Belag vorzubereiten. Was nun als Belag verwendet wird ist entweder Geschmackssache oder mann suche das gleiche Material.
Gutes Gelingen. Mark.
 

rowaro

ww-birke
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
62
Ort
Rosenheim
Hallo allerseits, danke für Euer Interesse. Ich werde wie Mark vorschlägt, vorgehen und die Leisten entfernen und die Oberfläche für einen neuen Belag vorbereiten. Werde Euch dann das Ergebnis kundtun, sollte aber noch jemand einen guten Vorschlag oder Tipp haben, ich bin dafür immer dankbar.
Wünsche allen eine gute Woche.
Gruss Roland
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Roland, ich habe hier einen Küchentisch mit der gleichen Oberfläche :emoji_grin:, bis auf einen Ring der von einem heissen Topfdeckel verursacht ist noch ohne Beschädigungen.
Dies ist leider auch einer der grossen Nachteile des Stragulabelages, er mag keine Wärme. Die Töpfe werden zwar nie ohne Untersetzer auf den Tisch gesetzt, aber schon der Topfdeckel war warm genug um seine Spuren dauerhaft in Belag nach zu lassen.

Wenn Du den alten Belag entfernen willst würde ich Dir neben einem Abstecher auch den Heissluftföhn empfehlen. Durch die Wärme löst sich der Leim und das Stragula wird biegsam, d.h. es wird nicht brechen sondern sich relatief gut ablösen lassen.
 
Oben Unten