Platte rundum furnieren - Reihenfolge

harris

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Ich möchte tischlerplatten rundum furnieren.

Was ist die sinnvolle Reihenfolge der Seiten? Meine Idee ist, zunächst die großen Flächen zu furnieren und dann die Kanten. Aber begründen kann ich das nicht.
 

SteffenH

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Das ergibt sich eigentlich automatisch so, da man in der Regel erst die Platten mit Übermass zuschneidet, furniert, dann auf das Endmaß formatiert und zuletzt bekantet.
 

benben

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Guten morgen,

Wenn man schon selber alles macht, dann bitte die Kanten zuerst.

Sieht einfach besser aus und man erkennt das sich jmd. Mühe gegeben hat.

Gruss
Ben
 

Fiamingu

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Und wenn du es richtig gut machen möchtest
nimmst du 1 cm Anleimer aus Massivholz, dann
kannst du auch mit der OF ein Profil an die Kanten
Fräsen. Die Anleimer vor dem Furnieren auf gehrung
anleimen und Furnier drüber.
 

benben

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Ich würde die Anleimer nur so dick wie nötig machen, wegen der Gefahr des Abzeichnens.


Gruss
Ben
 

harris

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Vielen Dank für die Antworten!

Erst furnieren und dann zuschneiden kommt nicht in Frage, da die PLatten bereits auf Maß geschnitten sind.

Aus optischen Gründen scheint es Sinn zu machen, zuerst die Kanten, dann die Hauptflächen zu furnieren - weil so von der Hauptfläche aus gesehen die Stoßkante nicht sichtbar ist. Da würde ich einwenden, dass das doch auf den Anwendungsfall ankommt, also je nach dem, wie die Platte im Endprodukt regelmäßg orientiert ist.

Ich fürchte, ich verstehe noch nicht alles: Unter Anleimer verstehe erstmal naiv das Material, was ich an die Kanten leime, also 0,6 mm-Furnier oder eine mehrere mm dicke Leiste. Oder ist das etwas von dem eigentlichen Furnier verschiedenes - etwa eine mehrere mm dicke Leiste, die dann mit dem dünnen Furnier bedeckt wird?

Es handelt sich um Stab-Tischlerplatte mit 3 mm MDF-Deckschicht.
 

benben

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Also, das kommt natürlich auf dein Kantenmaterial an.
Wenn du die Kante mit normalem Furnier maschst ist das egal.

Nimmst du Massivholzanleimer z.B. 5mm mal Plattendicke, kann es zu
Problemen kommen, falls das Holz nicht richtig trocken sein sollte.

Wir haben die Massivholzanleimer immer so dünn wie möglich gemacht, eben um das abzeichnen( in der Regel 3 bis 5mm dick) zu vermeiden.

Ist aber auch nur bei dicken Platten von Bedeutung, bei 19mm habe ich das auch noch nicht gesehen.

Wie willst du eigentlich furnieren, bei nem Tischler?

Um mehr zu sagen bräuchte man mal Maße etc...

Bei furnierter Kante wäre mir auch egal in welcher Reihenfolge,bzw würde ich eine fertig Platte nehmen und nur die Kanten selber machen.

Ob es allerdings TiPla fertig gibt ist mir unbekannt,wenn wir TiPla hatten haben wir immer selbst furniert.
Gruss
Ben
 

harris

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https://www.woodworker.de/forum/furnierpresse-selbstbau-dimensionierung-zwingen-t87614.html

Die Platten sind bis zu 1000 x 560 x 20 mm. Sie sollen mit extravagantem Ahorn-Muster-Furnier belegt werden, weshalb Fertigkauf nicht in Frage kommt.

Meine Furnierpresse soll aus zwei Arbeitsplattenstücken bestehen, die zum einen rundum mit Zwingen, zum anderen mit mehreren 'bow clamps' zusammengedrückt werden, die quer über die APL-Stücke gelegt werden und auf diese im Inneren der Fläche drücken.

Mein Plan ist, 0,6 mm-Furnier auf MDF-Decke und gesägte Kante direkt aufzuleimen. Oder muss man die Kanten irgendwie grundieren, verputzen etc. ?
 

Fiamingu

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Bei Tipla immer auf den Faserverlauf der Deckschicht achten.
Furnier quer zur Deckschicht aufleimen. Zu den Anleimern,
Tischlerplatte ist im Kern Massivholz und dürfte marginal
unterschiedlich zu den Anleimern arbeiten. Span währe anders.
Sollten Profile oder Rundungen an das Werkstück gefräst werden,
sollte man die Stärke des Anleimers danach richten.
 

harris

ww-esche
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Bei Tipla immer auf den Faserverlauf der Deckschicht achten.
Furnier quer zur Deckschicht aufleimen. Zu den Anleimern,
Tischlerplatte ist im Kern Massivholz und dürfte marginal
unterschiedlich zu den Anleimern arbeiten. Span währe anders.
Sollten Profile oder Rundungen an das Werkstück gefräst werden,
sollte man die Stärke des Anleimers danach richten.

Deckschicht ist, wie gesagt, MDF.
 

harris

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Welcher Leim ist in dieser Situation ratsam?
Meine Idee ist, Ponal D3, wasserfest. Oder muss das "Gelbleim" oder "Tischlerleim" oder "Propellerleim D4" sein?
 

cbfreak

ww-nussbaum
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Ein Handelsüblicher D3 Leim reicht in der Regel

wir Furnieren das meiste im innenbereich sogar nur mit D2 Leim und hält auch


mfg
 

Fiamingu

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Solltest du keinen Zugriff auf eine Furnierpresse
haben rate ich dir zu einem Leim mit langer Offenzeit.
Dir wird sonst die Zeit davonrennen um die Zulagen
und Zwingen anzusetzen.
 

harris

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Vielen Dank für die Antworten.

Für meinen Ponal-Leim werden 15 min offene Zeit angegeben. Mit was für Leim erhalte ich eine längere offene Zeit?

Als Furnierpresse steht mir genau meine Selbstbaupresse zur Verfügung, die von zwei Personen gehandhabt wird.

Dazu noch ne Frage: Macht es unter diesen Umständen Sinn, beide Seiten der Platte in einem Durchgang zu furnieren?
 

Fiamingu

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Natürlich macht es Sinn beide Seiten in einem
Durchgang zu furnieren. Entweder du hast deine
Gerätschaften vorbereitet und Alles griffbereit,
die schnellen Schuhe angezogen damit dir der
Leim nicht unter den Fingern anzieht oder du
schaust nach einem Weissleim mit längerer
Offenzeit. Welche Marke kann ich dir nicht sagen
da ich mich hier aus dem Französischen Sortiment
versorge. Da hat mit Sicherheit noch jemand einen
Tip parat.
 

harris

ww-esche
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Mir fehlt noch ein Rezept zum Verleimen der Kanten: Wie erzeuge ich den Pressdruck (ohne Vakuumsack) ? Ich denke ersteinmal an Korpuszwingen (Bessey REV:emoji_open_mouth: über starren Zulagen (Stahlleiste o.ä.)
 

beppob

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Dazu noch ne Frage: Macht es unter diesen Umständen Sinn, beide Seiten der Platte in einem Durchgang zu furnieren?

grüß dich harris,

das ist sogar notwendig, ein einseitiges furnieren führt zum verziehen der platte, ein Gegenzug, oder blindfurnier ist immer notwendig, schon allein, wegen der Feuchtigkeit, des leimes :emoji_wink:
 

beppob

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Mir fehlt noch ein Rezept zum Verleimen der Kanten: Wie erzeuge ich den Pressdruck (ohne Vakuumsack) ? Ich denke ersteinmal an Korpuszwingen (Bessey REV:emoji_open_mouth: über starren Zulagen (Stahlleiste o.ä.)

richtig, kanten breiter lassen, mit zwingen und zulagen aufleimen, danach bündigfräsen und dann die fläche furnieren.:emoji_slight_smile:
aber der schreiner nimmt immer zulagen aus holz, nie eine stahlleiste :eek:
ausnahme: eine heizschiene aus alu :emoji_wink: : Busse Elektro - Heizlineal 1100 mm 700 Watt 230V | eBay
 
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