Platte einer Werkbank aufarbeiten?

Urbexopa

ww-kastanie
Ich konnte im Sommer eine Schlosserwerkbank aus einem Berufskolleg für echt kleines Geld erstehen nur gefällt mir Arbeitsplatte nicht weil die Oberfläche dunkel, rissig und was nicht noch alles ist. Es ist eine 48mm Multiplexplatte die über die Jahre in eben dieser Lehrwerkstatt für Schlosser doch sehr gelitten hat.
Mit einer neuen Platte wäre ich bestimmt beim doppelten Preis von dem was ich für das ganze Teil bezahlt habe.
Mir kam schon in den Sinn sie zu schleifen und mit Epoxidharz zu versiegeln, oder KFZ 2K Spachtel und lackieren oder eine dünne Siebdruckplatte on Top zu verbauen.
Was meint ihr?

WhatsApp Bild 2025-12-07 um 08.43.00_298fc420.jpg WhatsApp Bild 2025-12-07 um 08.40.35_d8e1a6c9.jpg

pedder

ww-robinie
was willst Du denn drauf machen?

ich würde schleifen und dann kucken, ob ich eskalieren muss. für Holtarbeiten Öl. für alles andere eher eine dichte Beschichtung.

Pareto

ww-eiche
Die Deckschicht ist am Arsch, da machste nix.
Ich würde sie herunterspachteln, den Rest eben schleifen und dann mit einem fetten Parkettlack streichen.
Schöner wäre es, die zugerichtete Platte mit Linoleum zu belegen.

Holzdraht

ww-buche
Guten Morgen,

es kommt sehr darauf an, was du mit der Werkbank machen möchtest. Wenn du sie für Metallarbeiten benutzt, würde ich mir vom Spengler ein verzinktes Blech kanten lassen und einfach oben drauf legen und seitlich befestigen. Dann sieht die Werkbank wieder vernünftig aus. Bei Holzarbeiten würde ich sie höchstens mit dem Exzenterschleifer leicht anschleifen und mit Hartwachsöl einlassen.

Urbexopa

ww-kastanie
was willst Du denn drauf machen?

ich würde schleifen und dann kucken, ob ich eskalieren muss. für Holtarbeiten Öl. für alles andere eher eine dichte Beschichtung.
Eher Metallarbeiten und Kleinkram, für Holzarbeiten habe ich eine fahrbare in der Werkstatt stehen.
Andere Alternative wäre noch eine Blechtafel verzinkt mit Abkantung vorne.
Nachtrag:
Für die Blechtafel habe ich eine Adresse bei mir um die Ecke, dort habe ich bereits Bleche gekauft die ich für ein Tor verwendet habe.
Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Holzdraht

ww-buche
Eher Metallarbeiten und Kleinkram, für Holzarbeiten habe ich eine fahrbare in der Werkstatt stehen.
Andere Alternative wäre noch eine Blechtafel verzinkt mit Abkantung vorne.
Genau, so hätte ich das auch gemacht. Übrigens die Bankplatte von meiner Werkbank sieht auch so aus oder noch ein bisschen schlimmer. Die hab ich vor 4 Jahren aus Buchenlamellen verleimt und selbst hergestellt. Als die Platte neu war sah die wirklich sehr schön aus.
Aber bei Metallarbeiten geht das recht schnell, dass die Oberflächen einfach schmutzig werden. Dafür ist die Werkbank ein Gebrauchsgegenstand und kein Anschauungsobjekt.

Da bin ich

ww-robinie
Ich hab auch schon auf mit dünnen Blech beplankten Werkbänken gearbeitet ,oder auch auf welchen mit 10 , 20 mm Blech. Man muss es mögen , meins ist es nicht. Nach meinem Empfinden ist Blech kalt, laut, glatt und Blech in spenglerdicke ist auch nicht viel robuster als die aktuelle. Ich würde die Platte so lassen.

Oben Unten