Planungssoftware

masch1

ww-pappel
Registriert
21. August 2010
Beiträge
3
Hi,
ich such ne kostenlose und leicht bedienbare Software zum Planen eines Holzschuppens

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Blatt Papier, Bleistift (oder Kuli), vielleicht noch ein Lineal...
Entschuldigung, aber das musste jetzt sein. Muss denn heutzutage für alles und nix Computer benutzt werden???:emoji_wink:
Gruß Manfred
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.658
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch wenn ich Manfred recht geben muss. Nur für einen Schuppen bei ( sorry) es letztendlich wirklich nicht auf den mm ankommt sich in ein Programm einzuarbeiten wäre mir zu aufwendig. google sketchup ist ein kostenfreies CAD Proggi.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Entschuldigung,
war ja nicht bös gemeint!
Was für eine Software schwebt dir denn vor? Ich benutz eigentlich kaum PC´s für sowas, ich mach es altmodisch von Hand. Wenn´s denn doch mal sein muss, so benutze ich ein ganz einfaches Zeichenprogramm. Aber ich brauch auch meistens nur Rechtecke und vielleicht ein paar Bemaßungen...ich komm dummerweise gerade nicht drauf wie das Programm heißt...
Gruß Manfred
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo

ich benutz ganz gerne selbst ab und zu Google Sketchup.
Das Programm ist kostenlos im Internet zu finden, Anleitungen z.b. bei Youtube gibts ebenso wie Sand am Meer. Eigentlich ist es aber eh leicht verständlich zu bedienen und man kann relativ schnell damit arbeiten.
Verglichen mit Bleistift und Lineal spar ich mir natürlich das genaue Abmessen beim Zeichnen. Einfach die Zahlenwerte eingeben fertig. Das geht echt fix.

In einer Ausgabe von Holzwerken wurde auch mal Graphic Works 10 vorgestellt. Mich würde mal interessieren, wer beide Programme kennt und was dazu sagen kann.

Gruß Andi
 

masch1

ww-pappel
Registriert
21. August 2010
Beiträge
3
Danke für die vielen Antworten!

Ich hab mir mal Google Sketchup runtergeladen

Ich hab mich warscheinlich missverständlich ausgedrückt der Holzschuppen soll in Norwegen entstehen und eine Größe von 8x10m haben und in die eine Seite wrd ein Boot samt Trailer mit einer Länge von 8,5 m und einer höhe von 3,4m untergebracht die andere Seite soll einen Geräteschuppen und eine kleine Sauna sowie 2 Zimmer im Obergeschoss für kurzaufenthalte eingebaut werden.
 

Oliviana

ww-pappel
Registriert
21. September 2011
Beiträge
1
Ort
Bremen
Bei Google Sketchup wäre ich etwas vorsichtig, da das sehr umständlich werden kann, wenn man sich da richtig einarbeiten will. Da können gerne mal einigen Stunden drauf gehen für ein paar Kleinigkeiten. Aber wenn du richtig planen willst, wirst du im kostenlosen Bereich wohl nichts besseres finden.
 
Oben Unten