Planung Grillunterstand

Flow619

ww-pappel
Registriert
11. August 2016
Beiträge
5
Hallo,

bin derzeit in Planung eines Grillunterstands bzw. Outdoorküche.
Das ganze soll 5,5m x 4,5m und 2,1m Durchgabgshöhe mit Satteldach (25° Neigung) und freistehend werden. Soll von der Holzkonstruktion also wie ein Carport werden.
Habe bei einigen Zimmermann Betrieben bereits ein Angebot geholt aber deren Vorstellungen sind preislich weit von meinen Vorstellungen entfernt.
Somit kamen wir zum Entschluss diesen selber zu bauen da handwerkliches Geschick und Werkzeug vorhanden sind.
Habe im Web schon einige Baupläne entdeckt die meinen Vorstellungen entsprechen (siehe unten).
Meine Frage nun bezüglich der Stärke des Holzes.
Die Pfosten müssen 12x12 sein da h-Anker (je 3 Stk auf der langen Seite) schon vorgegeben sind.
Die Stärke der Pfetten und Sparren bin ich mir noch unsicher.
Kann ich die vom Bild unten so nehmen oder reichen auch dünnere?
Bezüglich Schneelast noch wohne in Österreich/Vorarlberg Nähe dem Bodensee.
Hoffe ihr habt nun Infos und könnt mir etwas Beratung geben.
Ansonsten bitte fragen.

http://www.ehrlich-holzbau.de/online-angebot/bilder/16_Carport.jpg

Mfg
Flo
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin und hallo,

wenn du das für dich baust, und deine Familie und später deine Kinder darin noch grillen sollen würde ich das eine Nummer dicker wählen...

LG uwe
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Du willst also durch Selbstbau sparen? So richtig ist das ja bislang nur ganz wenigen gelungen. Das Holz musst Du eh kaufen und der Zimmermann kommt da nun mal günstiger ran als Du. Und der Zimmermann kann auch die Statik rechnen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch ein Stück in Eigenleistung machen kann, wenn man will. Dazu bekommt man dann die Profimaschinen und das Werkzeug.

Mein Weg wäre nach wie vor, einen Zimmermann als Partner zu gewinnen.
 

Flow619

ww-pappel
Registriert
11. August 2016
Beiträge
5
Die Zimmerei hat ja auch das Urheberrecht und das Nutzungsrecht. Ob Du letzteres hast, wage ich zu bezweifeln.

Du willst also durch Selbstbau sparen? So richtig ist das ja bislang nur ganz wenigen gelungen. Das Holz musst Du eh kaufen und der Zimmermann kommt da nun mal günstiger ran als Du. Und der Zimmermann kann auch die Statik rechnen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch ein Stück in Eigenleistung machen kann, wenn man will. Dazu bekommt man dann die Profimaschinen und das Werkzeug.

Mein Weg wäre nach wie vor, einen Zimmermann als Partner zu gewinnen.

Naja hab mich ja schon ein wenig schlau gemacht was mich nur das Holz kosten würde und sehe nicht ein das ich bei den bisherigen Anfragen das 4-5 fache und das ohne den Aufbau vor Ort bezahlen sollte. Vielleicht bin ich auch an die falschen geraten bisher... Keine Ahnung... Bei 3 Anfragen die ich gemacht habe ist das Angebot noch ausständig vielleicht kommt ja noch was brauchbares...

Wollte mich eigentlich hier informieren bezüglich der Holzstärke damit ich mal ein genaues Angebot einholen kann was mich nur das Holz kosten würde.

Bezüglich dem Plan werde ich in meinem Beitrag ändern. Danke für den Hinweis.

Mfg
Flo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Ich hoffe du vergleichst auch identische Posten. Wahrscheinlich hat die Zimmerei KVH und BSH eingesetzt., sonst käme mir der der 5 fache Preis hoch vor, möglicherweise ist im Holzpreis die Bearbeitung der Positionen inbegriffen, deswegen erst prüfen und dann Aussagen treffen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Der reine Materialwert dürfte, über den Zimmermann bezogen, nur unwesentlich höher sein als wenn man selber kauft.
Der Zimmermann schlägt zwar noch was drauf als Gewinn, dafür bekommt er es sicherlich zu günstigeren Konditionen als ein kleiner Privatkunde.
 

Flow619

ww-pappel
Registriert
11. August 2016
Beiträge
5
Nein tue ich nicht hab mir beide Varianten KVH und BSH bzw. in Kombination angeschaut....
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Von welchen Beträgen sprichst du denn, was kostet die Hütte erstellt durch den Zimmermann und was das Material wenn du es beziehst.
 

Flow619

ww-pappel
Registriert
11. August 2016
Beiträge
5
Eigentlich wollte ich nachfragen wie ihr das bezüglich der Holzstärke seht und nicht mir ausreden lassen das ich es selber machen soll...
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Wenn das so auf der Homepage einer Holzbaufirma angegeben ist, werden die Maße schon stimmen.
Wenn Du Dir das zutraust, bau die Sache doch einfach nach.
Wer wirkliches Interesse dafür hat kann das auch. Und überschaubar ist das doch auch.


dermike
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Eigentlich wollte ich nachfragen wie ihr das bezüglich der Holzstärke seht und nicht mir ausreden lassen das ich es selber machen soll...
Deinen Beiträgen zufolge gings dir um die vermeintlich so viel geringeren Kosten. Da mußt du uns schon verzeihen, wenn wir uns dazu dann auch äußern.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die Zeichnung kommt doch deiner Vorstellung sehr nahe, die werden sich dabei etwas gedacht haben und auf den ersten Blick sieht alles passend aus.

Wichtig sind vor allem die Verbindungen und die feinen Details (Kerven, Streben am Stiel zur Firstpfette, etc.), alles vernünftig kraftschlüssig verbinden.

Denn man auf.
 
Oben Unten