Planung Ebenerdige Terrasse; zu wenig Hinterlüftung?

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

habe eben in einem anderen Thread gelesen, dass eine ebenerdige Holzterrasse Probleme mit dem Hinterlüften und damit mit dem Abtrocknen hat.

Thread: https://www.woodworker.de/forum/gartenweg-holz-t97076.html

Oha, exakt sowas hatte ich für kommendes Frühjahr geplant:
Holzterrasse (ca. 7m x 4m) und angeschlossene Wege (2 Wege, jeweils ca. 1m x 5m) sollten ebenerdig sein.

Ebenerdige Einfassung mit Naturstein. Als Terrassenmaterial WPC.

Falls es zur ebenerdigen Konstruktion schon einen Thread gibt: sorry, nicht gesehen.

Falls es noch keinen Thread gibt: Was gilt es bei einer ebenerdigen Terrasse im speziellen zu beachten?

Danke schon mal
lattengustel
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Hi Lattengustel,

Mit WPC Dielen sehe ich das Lüftungsproblem weniger problematisch, sofern der Dielenabstand nicht zu gering ist.
Wichtiger ist da aus meiner Sicht, dass du für einen guten Wasseraublauf sorgst, damit die Unterkonstruktion nicht im Wasser steht bzw du bei etwas stärkerem Regen keinen "überdachten Gartenteich" hast.
-> Gut aufgebauten Frostschutz + Kies + Sand und Drainage
Da kommt bei der Terrassengröße eine ganz schöne Menge Aushub auf dich zu.

Viele Grüße
Markus
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Muss es denn Holz sein?

Ist ein toller Werkstoff, aber in Deinem Fall ist was Mineralisches langfristig besser.

meint

Michael
 

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Es "muss" nicht unbedingt ebenerdig oder Holz sein. Nur würde mir das unglaublich gefallen:

ultrasaftiges grünes Gras
eine Reihe hellgraue Natursteine
Holz (WPC) Dielen.

Und das bei der Größe und ggf. noch schön geschwungene Konturen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten