Planung Bett

REW_01

ww-pappel
Registriert
20. März 2007
Beiträge
13
Ort
Heilbronn
Hallo an Alle,
plane nun schon seit längerem an einem Bett. Und jedesmal wenn ich hier ins Forum schaue wirds umgeplant. Danke schon mal für alle bisherigen Bett-Bau-Tipps!

Ich habe nun folgendes geplant:

- Korpus aus 27mm Buche Leimholz.
- Kopf- und Fussteil soll jeweils ein ganzes Brett sein (Habe in einem Thread gelesen: Kein durchgängiges Brett, da eventuelle Unebenheiten im Boden stören können. Deshalb will ich an den Rändern 200mm stehen lassen und einen sehr flachen Halbmond ausschneiden)
- Die Seitenteile sollen 250mm hoch (ist das ausreichend?) werden, damit darunter für Rollboxen Platz ist.
- Als Auflage für die Lattenroste wollte ich Links und Rechts 45x45mm und in der Mitte 80x80mm Regalstollen nehmen (Wie unterscheidet sich eigentlich Kant-, Rahmenholz und Regalstollen (ausser dass letzteres Leimholz sind)).


Danke fürs Anschauen und Eure Antworten
Ralph
 

Anhänge

  • Bett.JPG
    Bett.JPG
    140 KB · Aufrufe: 87

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Morgen REW 01,
Deine Planung des Bettes halte ich für ganz interessant. Die Höhe der Seitenteile ist mit 250mm mehr als ausreichend ( Meine Erfahrung nach 5 Doppelbetten. Höchstes Seitenteil war 220mm). Was mir stark überdimensioniert scheint sind die Auflagen der Lattenroste. Bei meinem letzten Projekt (Neuling fragt Profi "Letzte Arbeit ") habe ich links & rechts 3mm x 30mm Aluwinkel angebracht und als Mittelträger habe ich zwei 3mm x 30mm Aluwinkel zu einem T Stück mit Blindnieten zusammengenietet und zwei größere Holzklötze als Füße darunter geschraubt. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Projekt.
Gruß Günter
 
Oben Unten