Planscheibe Drechseln JET JWL 1220

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
Hallo an alle,

ich habe mal wieder eine Frage und die bekannte Suchmaschine kann mir nicht weiter helfen.
Ich würde gerne meine Drechselmaschine der Firma JET JWL 1220 mit einer Planscheibe aus statten, weiss jedoch nicht welche passt.....
Hatte leider eine gekauft, welche ich zurück senden musste, da diese nicht passte.

Die Aufnahme ist MK2, jedoch habe ich jetzt keine mit dieser Aufanhme gefunden.

Eine zweite Variante wäre der Adapter drauf mit M33 x 3,5, auch hier habe ich nichts gefunden.

Und die dritte Möglichkeit wäre ein Aufsatz auf mein Mini-Drechselfutter mit 3 Backen und der Bezeichnung :
Mini Drechselfutter 1" x 8TPI und Ø 65mm. Mit dieser Bezeichnung kann ich leider am wenigsten anfangen, was aber doch die häufigste Lösung ist um eine Planscheibe zu benutzen.

Ich hoffe ich konnte alle Daten nennen, welche für eine Antwort erforderlich sind.

Danke schon jetzt für die hilfreichen Antworten:emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Wupper

das Spindelmass sagt dir 1 Zoll/ 8 Gänge je inch,
für die Maschinengrösse ein übliches Gewinde.

Du hast doch eine Aufspannscheibe bei der kleinen
Jet mit geliefert bekomme, denke ich. Darauf kannst
du dir eine Planscheibe aus Multiplex schrauben und
schön rund abdrehen. Würde die 150mm Spitzenhöhe
nicht ausreizen, deine Drechselbank wiegt unter einem
Zentner und wenn da Unwucht auftritt fällt die um.

Wenn du den M33 Adapter plus eine Planscheibe auf
die Spindel schraubst, ist der Abstand zum ersten Lager
schon recht gross, das wird dann ein langer Hebelarm.

Was möchtest du auf der Planscheibe machen?

Gruss Harald
 

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
Hallo Harald,

danke für die kompetente und rasche Antwort.
Ich wollte den Rezess von Schalen abdrehen.
Die Aufspannscheibe zu benutzen ist eine gute Idee, allerdings habe ich die Befürchtung, dass, wenn ich die Planscheibe weg mache, dass diese beim nächsten mal nicht mehr korrekt zentriert bekomme......

Wäre eine zweite vielleicht eine Option.......

Danke schon mal und viele Grüße

Axel
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
allerdings habe ich die Befürchtung, dass, wenn ich die Planscheibe weg mache, dass diese beim nächsten mal nicht mehr korrekt zentriert bekomme......

Ich habe mir die Aufspannscheibe per google mal eben angeschaut, weil ich sie nicht kenne. Ich denke da kann ich folgenden Tipp geben:

die Spannscheibe auf der aufgespannten (Multiplex-)Scheibe exakt anzeichnen und/oder die Schrauben sorgfältig setzen und/oder in verschraubtem Zustand drei/vier Stopper auf die MPX-Scheibe genau an der Spannscheibe anliegend verleimen und/oder eine haargenau passende Vertiefung in die aufgespannte Scheibe drechseln. Dann dürfte die Passung beim nächsten mal kein Problem sein.

Bei meiner Planscheibe funktioniert das jeweilige Zentrieren allein schon durch die Schrauben. Das Andrehen des vertieften Absatzes ist mir erst gerade beim Schreiben eingefallen. Das muss ich gleich nachholen ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
hallo Rainer,

danke für den Tipp, ich bin auch gerade am googeln und mir ist dann auch eingefallen, dass ich einen Rezess drechseln könnte und diesen dann mit meinem Backenfutter immer wieder zentriert aufnehmen kann.........

Danke für deine hilfreiche Idee

grüße

axel
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Axel

zentrieren ist auf einer Drechselbank
eigentlich kein Problem, dazu hast du
ja die Reitstockspitze. Die solltest du
beim Beginn des Rezessanarbeitens
auch unbedingt verwenden.

Gruss Harald
 

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
hallo Harald,

danke für deine einfache aber geniale Idee, manchmal kommt auf die einfachsten
Sachen nicht selber.......

Werde deinen Tipp beherzigen....

Viele Grüße

Axel
 
Oben Unten