Planes , dünnes Holzbrettchen, wie ?

petermann

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
15
Ort
Bremen
Eine vielleicht etwas alberne Frage für euch Holzspezialisten; wie bekomme ich eine dünnes, möglichst planes Holzbrettchen hin, oder wo bekomme ich es her ?

Als Teil einer Frontblende für einen Lautsprecher brauche ich 2 Holzbrettchen ca. 18x7 cm , maximal 5mm stark .
Das Teil soll den unteren Bereich abdecken, wo die grosse Macke ist .

Dunkel, möglichst hübsch gemasert, und wegen der Optik gerne mit Hartöl oder ähnlichem behandelbar ohne dass es sich wölbt .

Ich habe :

- keine Ahnung
- kein Werkzeug für saubere Schnitte ausser Cutter
- Öle, Wachse

Was kann man da machen ?

(Edelholz) Laminat auf Plastikplatte kleben vielleicht, hält das ?

Zugeschnittene kleine Edelholzbrettchen, gibt es das bezahlbar ?
Wohne in Hamburg .

Es muss auch kein Edelholz sein, ein Stück nett gemasertes Sperrholz, gefärbt und geölt ginge auch, aber verzieht sich das nicht zu sehr bei der Stärke ?
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 136

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Es muss auch kein Edelholz sein, ein Stück nett gemasertes Sperrholz, gefärbt und geölt ginge auch, aber verzieht sich das nicht zu sehr bei der Stärke ?

4mm Sperrholz bei einer Größe von 18x7cm (aus der Restekiste im Baumarkt) und BEIDSEITIG gestrichen, lasiert, geölt oder sonstwas, sollte sich nicht verziehen.
 

petermann

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
15
Ort
Bremen
Danke; wie's der Zufall so will, hatte ich neulich genau das gekauft .
Kam auch noch mit dem Cutter durch .

Meister Google hat mir verraten wie ich die Fichtenbrettchen dunkel bekomme, ohne einkaufen zu gehen ( Stahlwolle, Essig, Kaffeesatz ) .
Noch Hartöl drüber, und fertig ist das Edelholz für Arme .

Hat sich etwas verzogen, aber ich war auch agressiv mit Flüssigkeit dran .
 

Anhänge

  • hb2.jpg
    hb2.jpg
    90 KB · Aufrufe: 87
Oben Unten