Plan für Andruckfeder an der Abrichte?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich will eine Andruckfeder für die Abrichte bauen. Hat da jemand einen Plan oder eine Anleitung? Mir ist schon klar, wie so eine Andruckfeder aussieht und funktioniert, ich möchte mir aber ein langes ausprobieren und herumfummeln ersparen. Ziel ist weniger die Selbstverwirklichung als die Steigerung der Arbeitssicherheit. Vielen Dank!

Gruß

heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
gelegentlich habe ich (noch) mehr Zeit als Geld - insofern lohnt das Basteln....

Gruß

Heiko
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Heiko

der Aigneranschlag ist auch neu eher preiswert finde ich.
Vorteil ist schon das er schnell abgenommen werden kann.

In den Sicherheitsblättern der BG stand aber auch immer
ein Fügeanschlag mit Bemassung drin. Ob noch immer?
Die Klemmleisten für die Hilfstische sollten eigentlich schon
fast Standart an Maschinen sein.

Den Aigner Hilfsanschlag solltest du aber auch nachbauen.
Das ist eine wirkliche Verbesserung und da lohnt sich das
Selbermachen schon. Finde so Aluminium über der Hobel-
welle auch nicht wirklich angenehm für die Hände.

Gruss, Harald

Paket bei dir angekommen? Tut mir leid, habe es wirklich
fast zwei Wochen spazieren gefahren.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,

@Elmar:
Danke für den Link, in der Tat haben wir immer noch keine solche Vorrichtung. Ich bin an der Auktion dran!

@Harald:
Ja, vielen Dank ist gestern gekommen! Ich habe den Tiefenanschlag heute schon eingepresst. Die Backen für den Parallelanschlag folgen morgen....
 
Oben Unten