PKW-Anhänger restaurieren - Wie bekomme ich das Holz in die Form?

schilldi

ww-pappel
Registriert
24. April 2008
Beiträge
1
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich restauriere mir einen fast 40 Jahre alten PKW-Anhänger. Er hat einen Holzboden, 2 feste Holzwände und 2 klappbare Holzwände.

Die Wände bestehen aus einem U-Profil in Form eines Rechtecks in das die einzelnen Bohlen gesteckt sind.

Die Holzbohlen füllen das Rechteck komplett aus. Leider ist das Rechteck nicht verschraubt sondern aus einem Stück.

Wie bekomme ich die neuen Holzbohlen da wieder rein und welches Holz verwende ich.

Ich denke mir, dass ich die 1. und 2. Bohle noch reinschieben kann dann habe ich aber keinen Platz mehr. Kann ich die Bohle in einer Seite einsetzen und biegen. Muss ich Sie dazu mit heißem Wasser abkochen ?

Welches holz verwendet man am Besten ?

Danke für die Infos.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Schau doch einfach mal nach, ob Deine Blechaufnahmen für die Bohlen der Seitenwände unter dem Holzboden mit der Rahmenkonstruktion des Hängers verschraubt sind. Wenn nicht mußt Du wahrscheinlich David Copperfield fragen :emoji_wink:
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Wie dick sollen die Bohlen werden? Wie lang?

Habe selbes Problem gehabt, bei mir waren die Verbindungen des Rechtecks genietet, aufbohren, neu bieten.

ansonsten 2 Bohlen reinschieben, recht links an Rand schieben und 3. Bohle in die Mitte rein biegen wenns nicht arg zu kuz ist.

Bohle auf Länge zurechtschneiden minus einer Profilstärke, reinschieben, vermitteln, festschrauben.


mfg hutch
 
Oben Unten