PK 250 Schiebeschlitten - auf was muss man achten?

micha-s-2009

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,

Habe leider nach Suche in diesem und anderen Foren noch nicht genug Infos gefunden.

Wie der Titel schon sagt - ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Schiebeschlitten für meine EB PK 250 Bj. 90.

Auf was muss ich denn so achten, wenn ich mir so ein Teil anschaue?
Folgendes fällt mir selber dazu ein (als Metaller):

Beschädigungen am Schiebetisch, Paralellelanschlag, Rollenführungen, Kugellager der Rollen und natürlich Vollständigkeit.
Und sollte ich denn max. investieren - je nach Zustand?

Da mir hier noch Erfahrungen fehlen, hoffe ich ihr könnt mich etwas unterstützen.

Gruß
Micha
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schiebeschlitten

Zum Zustand kann ich nix sagen - nur dass es zwei Versionen gibt, eine 1,5m und eine 2,3m. Und die Kurze hat einen maximalen Besäumweg (bei geradem Schnitt) von 1,10m. Bei 45-Grad-Schnitten sind es noch ca. 60cm. Daher ist vermutlich der 2,3m Schlitten zu bevorzugen.

Gruss,
Thomas
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
hatte für meinen Schiebetisch neue Kugellager bestellt, Bezeichnung identisch mit den verbauten. Die Eingebauten hatten seitlich Spiel, was sich natürlich auf die Genauigkeit auswirkt.
Als die Neuen kamen, musste ich feststellen, dass die genauso waren. Da habe ich mich näher mit Kugellagern beschäftigt und festgestellt, dass das Lager sind, die nicht für die Aufnahme von axialen Kräften geeignet sind und das Spiel normal ist.
Eigentlich gehören da Schrägkugellager verbaut, dann wäre der Schiebetisch vemrutlich wesentlich stabiler, weil diese Lager sowohl radial als auch axiale Kräfte aufnehmen können, korrigiert mich wenn es nicht so ist. Probiert habe ich es noch nicht, da ich bis jetzt durch extrem straffes einstellen der Lager mit dem Problem leben kann. Wenn es das Budget zulässt werde ich mir evt. mal noch bessere Lager besorgen oder die Säge nervt mich bis dann zu sehr, dann eben eine verwindungssteifere TKS kaufen...
Zum Platzbedarf: den darf man nicht unterschätzen bei so einem Schiebetisch, sowohl längs als auch quer!
 
Oben Unten