PK 250 DN 6000 - Maße Spanhaube

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

seit Samstag bin ich Eigentümer einer sehr gut erhaltenen PK 250 DN 6000. Momentan bin ich dabei, diese zu säubern und in einen noch besseren Zustand zu überführen.

Dabei kam mir der Gedanke, die alte Spanhaube durch eine neue inkl. Abzugsstutzen zu ersetzen. Leider finde ich für die 6kW Version keine Ersatzteile mehr. Mein Hoffnung, dass diese bauglich zur 4,2kW Ausführung sei und nur der Motor ein anderer wurde mir heute vom netten Herrn des Ersatzteilservice zerstört.

Vielleicht ist hier ein Besitzer einer PK 250, der mir helfen kann. Ich habe mal zwei Fotos vom Spaltkeil meiner Maschine angehängt. Könnte mir evtl. jemand sagen, wo und wie die Maße abweichen und ob es mit Geschick und unter Beachtung und Beibehaltung der Sicherheit möglich ist, eine andere Spanhaube umzubauen?

Vielen Dank.

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • 20160125_181634 800x600.jpg
    20160125_181634 800x600.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 118
  • 20160125_181556 800x600.jpg
    20160125_181556 800x600.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 107

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen,

Könnte mir evtl. jemand sagen, wo und wie die Maße abweichen und ob es mit Geschick und unter Beachtung und Beibehaltung der Sicherheit möglich ist, eine andere Spanhaube umzubauen?

Gruß
Marco

Ich habe keine PK, schätze aber das eine

Fried Haube Nr. 100,
Absaugbare Schutzhaube für Sägeblätter
bis 315 mm Ø, befestigt am Spaltkeil.
Absauganschlussstutzen 38 mm Außendurchmesser.
Zum Nachrüsten geeignet.

passen könnte.

Falls du eine brauchst, ich habe noch welche
aus einer Sammelbestellung auf Lager.
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Hallo Thomas,

ich habe mir mal das Teil auf der HP von Fried angeschaut. Vorausgesetzt der Schlitz ist breit genug für den Spaltkeil, glaube ich wirklich, dass es klappen könnte.

Wichtig ist nur, dass die Spanhaube auch hinten geschlitzt ist, da der Spaltkeil hinter der Befestigungsnut noch einigen Überstand hat.

Aber das scheint bei der Nr. 100 der Fall zu sein.

Ich vermute, dass Du nur die Haube hast und ich dann Schlauch und Abzweigung noch besorgen müsste.

Wo läge denn der Preis?

Gruß
Marco
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Keine Ahnung von wem du die Info genau hast, aber gab es eine Begründung dazu?

Ich würde beides von irgendeiner PK 250 bestellen (beides verfügbar) und versuchen. Kostet zusammen keine 20€ und kann zurückgeschickt werden, der Verlust des Porto sind vielleicht 5-10€, bevor ich irgendetwas umbasteln würde.

Ich möchte wetten dass das passt, optisch ist zumindest am Spaltkeil kein Unterschied feststellbar für mich.
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Hallo Falco,

ich habe mit Herrn Weden von gleichnamigen Service gesprochen. Er sagte mir, dass er sich extra bei Metabo informiert habe und die Geräte keineswegs baugleich seien. Warum sollte er absichtlich eine Bestellung verhindern..

Gruß
Marco
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was hat die 6000er für ein SägeblattDurchmesser und was für einen die 4200?
Wenn gleich, wovon ich ausgehe, sollte auch Spaltkeil und Haube untereinander passen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Anders gefragt, hättest du die Säge für 20€ mehr mitgenommen?

Ich an deiner Stelle würde es probieren. Der Spaltkeil sieht optisch identisch zu dem meiner alten PK 250 aus, der Durchmesser des Blattes ist derselbe. Warum sollten Spaltkeil und Spanhaube anders sein, sehe dafür keinen technischen Grund. Ob die Säge nun 4,2 oder 6 kw Aufnahmeleistung hat.

Aber du musst entscheiden, mir persönlich ist das völlig gleich, meine Säge hat alles :emoji_grin:

@micha

Google sagt identisch, davon bin ich auch ausgegangen, wollte man mehr Schnitthöhe musste man zur 300er greifen.
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Moin,

@Falco: ganz ehrlich: Ich hatte mich jetzt auf die Aussage des Ersatzteilfachmannes verlassen, der ja ein Geschäft hätte machen können.

Mein Denken war ja ähnlich.. Da wird wohl nur der Motor anders sein..

@michaelhild: Das Blatt ist max 250mm auf einer 20mm Welle. Was die 4200er hat weiß ich leider nicht.

Gruß
Marco
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Marco, Welle und Blatt sind bei allen anderen identisch, sogar meiner kleinen 3,1kw damals.

Ich bleib dabei, probier es.
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Moin moin und Alau!

Heute kamen die bestellten Ersatzteile..

Leider war die Spanhaube noch nicht dabei.

Mal schauen, was noch kommen wird.

Marco
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Moin Moin,

ich habe nicht mehr dran geglaubt. Die Spanhaube ist HEUTE angekommen

Passt hervorragend...

Bin also jetzt bestens ausgerüstet.. in der Hinsicht.

Gruß
M.
 
Oben Unten