PK 250 Anschluss an Absauganlage

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Absaugtonne besorgt, weil mein Kärcher MV3 P mit vorgeschaltetem Zyklon doch etwas schwach auf der Brust und nicht ideal geeignet ist für die TKS.

Ich habe vor, die Absaugtonne nur an der TKS zu nutzen. Jetzt hab ich das Problem, dass ich keine geeigneten Anschlussstücke finden kann, mit der ich von der Maschine ausgehend über ein Y-Verbindungsstück sowohl den großen 100 mm Sägespäne-Auslass an der Sägenunterseite als auch die Absaugung an der Sägeblatt-Abdeckung anschliessen kann.
Idealerweise würde ich ein Y-Stück direkt an den Sägespäneauslass (Durchmesser 100 mm) montieren und den kleineren Schlauch von der Sägeblattabdeckung (HT Rohr DN 50) mit dem 2. "Einlass" verbinden. Am "Auslass" des Y-Stückes würde ich dann den Sauglauch befestigen, der zur Tonne führt.Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich ausgedrückt :emoji_open_mouth:
Ich habe mich schon nach KG und HT Rohr umgeschaut, aber noch nichts passendes gefunden, da die Baumärkte in meiner Umgebung nicht ganz so gut sortiert sind, was das angeht :emoji_frowning2:

Hat jemand von euch da nen Geheimtipp ?

Danke im voraus,

Thomas
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Thomas,
frag mal beim Maschinenhändler Felder o.ä., die verkaufen auch Zubehör wie Schläuche, Absaugkästen, Hosenstücke usw. (zumindest bei uns). 100er Abzweig und dann auf 50 reduzieren sollte doch gehen (?). Ansonsten baut bei uns so etwas der Spengler nach den erforderlichen Maßen, wenn es nichts passendes gibt.

LG Tom
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn du nach Dewalt Absaugzubehör googelst findest du ein schwarzes Adapterstück das genau Deine Anforderungen erfüllt.

Das Teil hab ich an meiner TKS und bin zufrieden, schön kurz und stabil.
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Wenn du nach Dewalt Absaugzubehör googelst findest du ein schwarzes Adapterstück das genau Deine Anforderungen erfüllt.

Das Teil hab ich an meiner TKS und bin zufrieden, schön kurz und stabil.

Hallo Michael,

ich hab gesucht, aber leider noch nicht das gesehen, was bei mir passen könnte. Hast du ne genaue Typenbezeichnung ? Es gibt da ziemlich viele Varianten...

Vielen Dank,

Thomas
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo Thomas!
Ich habe auch eine PK. An dieser habe ich eine Absauganlage angeschlossen (100mm Schlauch). Vorher hatte dazwischen eine selbstgebaute Y-Verbindung, um daran einen 50mm-Schlauch für die obere Absaugung anzuschließen.
Ich musste aber feststellen, dass selbst mit einer Absauganlage dann dort oben nicht genug Unterdruck entsteht, um die Späne am Kreissägeblatt abzusaugen. Das bringt nicht wirklich viel. Vor allem, wenn du lediglich mit 50mm-Schlauch zur Tonne arbeitest.
Gruß,
Stefan
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hi Stefan, danke für die Info.
Benutzt du auch das von Michael genannte Teil ? Da sist nicht so ganz klar geworden aus deiner Antwort.

Ich hab das Teil hier gekauft für ca. 38 Euro inklusive Versand. Ich werde berichten wenn es da ist.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das stimmt schon, ein Orkan an der Schutzhaube ist es nicht.
Jedoch besser als gar nichts.
Der Sauger sollte allerdings wirklich potent sein.
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Selbst mit meinem Kärcher Sauger kam wenigstens ein wenig Saugleistung an der Schutzhaube an. Insofern bin ich da zuversichtlich, eine Verbesserung zu erreichen :emoji_slight_smile:
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hi Stefan, danke für die Info.
Benutzt du auch das von Michael genannte Teil ? Da sist nicht so ganz klar geworden aus deiner Antwort.

Ich hab das Teil hier gekauft für ca. 38 Euro inklusive Versand. Ich werde berichten wenn es da ist.

Kurzes Update für alle, die es interessiert:

Nachdem ich bei "Warenzentral Eitel" bestellt hatte, musste ich per Vorkasse bezahlen. Nachdem das Geld beim Händler eingetroffen war , habe ich nun heute morgen die Information erhalten, dass der Artikel "leider ausverkauft" sei, und dass man daher meine Bestellung storniert habe. :mad:

Ist echt nervig, wenn ein Artikel als verfügbar angezeigt wird, man dann die Überweisung macht (Bezahlung per Paypal oder Kreditkarte Fehlanzeige) und dann den Artikel doch nicht bekommt und wieder auf sein Geld warten muss....

Habe jetzt den Artikel bei einem anderen Händler bestellt; mal sehen wie es läuft :rolleyes:
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Update und finale Lösung

Hallo zusammen,

wie angekündigt, hier ein Update bzgl. meiner PK 250.
Nachdem ich weiter recherchiert hatte, habe ich einen Y-Verteiler für Absauganlagen hier gefunden und bestellt. Es gibt eine Variante, welche 2 mal 100 mm und 1 mal 60 mm Rohröffnung hat.
Heute kam das gute Teil auch endlich an, und ich hab es gleich eingebaut. Ich wollte erst ein zusätzliches Stock Rohr als eine Art Muffe nutzen, um das Anschlussstück an die Säge anschliessen zu können. Leider habe ich da nicht wirklich was Passendes gefunden. Mir ist dann eine Lösung eingefallen, die ohne zusätzliches Rohrmaterial auskommt - ich habe das Absaugrohr einfach um ein Stück gekürzt und dann den Y-Verteiler angeschlossen. Das angehängte Bild verdeutlicht das Ganze etwas.
 

Anhänge

  • IMG_7094.jpg
    IMG_7094.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
Oben Unten