Pk 250 / 4200 DNB Blitzeinschlag Ich bitte um hilfe( Ich brauche den Originalpreis)

Torre

ww-pappel
Moin Moin Ich habe ein Problem vielleicht kann mir einer helfen!
Eine Bekannte hat eine Pk 250 / 4200 DNB.
Bei Ihr ist der blitz eingeschlagen nun ist die Säge kaputt und die Versicherung will den Neupreis wissen aber ich finde im netz nichts. hat vielleicht jemand von euch eine original Rechnung damit ich der Versicherung zeigen kann was sie mal gekostet hat.

Sel

ww-esche
Abgesehen vom Neupreis...

Bei der Säge lohnt mit Sicherheit eine Reparatur. Seltenst ist wirklich der Motor kaputt nach einem Blitzeinschlag (das müßte dann schon ein direkter Treffer ins Haus sein). Eher fällt die Elektronik/Elektrik drumrum aus (Motorschalter, diverse Kontakte...). Und sollte es wirklich der Motor sein welcher durchgebruzelt ist, so kann man den einfach ersetzen.

LG Sel

Time_to_wonder

ww-robinie
Ui, das kommt mir jetzt ein wenig windig vor.

Warum kommt die Bekannte damit zu Dir und wieso meinst Du, dass die Versicherung "irgendeine" Rechnung akzeptiert, zumal Du nicht einmal ein Kaufdatum angibst.

Wenn das wirklich stimmt was da steht, gibt es von EB bestimmt eine Preisliste/UVP des entsprechenden Baujahres.

Torre

ww-pappel
weil sie keine Ahnung hat und mich um Hilfe gebeten hat. die Versicherung von ihr würde den Neupreis erstatten aber dafür brauche ich den preis
und EB ist seit 10 Jahren Insolvenz und ich finde keine Preisliste

flow

ww-robinie
Warum kommt die Bekannte damit zu Dir und wieso meinst Du, dass die Versicherung "irgendeine" Rechnung akzeptiert, zumal Du nicht einmal ein Kaufdatum angibst.
Das kann in Abstimmung mit der Versicherung(!) eine angemessene Vorgehensweise sein, wenn sich der tatsächliche Kaufpreis nicht mehr ermitteln lässt. Es wird dann geschätzt, ggf. mit Abschlag, auf Basis verfügbarer, plausibler Unterlagen, z.B. einer Rechnung über ein baugleiches Modell eines ähnlichen Baujahres.

Wobei ich in dem Fall vermutlich auch die Versicherung davon überzeugen wollen würde, mir die vermutlich günstigere Reparatur zu erstatten.

Wolf

Torre

ww-pappel
wenn ich den Motor austauschen möchte gibt es da ein Hersteller der da auch rein passt (neu)

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

evtl reicht es den Motor neu wickeln zu lassen. Die Firmen die sowas machen kenenn sich auch mit dem Rest der Elektrik an so Maschinen aus. Würde einfach mal bei einem örtlichen Maschinenhändler fragen wen er empfiehlt.

Oben Unten