Piratenschiff für meine Kinder

Stoppokfan

ww-pappel
Registriert
27. April 2009
Beiträge
1
Ort
Westfalen
Moin, moin! Als eifriger Mitleser benötige ich auch mal Hilfe :emoji_slight_smile:

Bin gerade dabei, für meine Kinder ein Piratenschiff in den Garten zu setzen. Damit das einigermaßen wie ein Schiff aussieht, habe ich mir gedacht, 12er Rundhölzer als Spanten ganz leicht schräg in den Boden zu betonieren - ungefähr so \ /. Längs als Auflage für die Decks ebenfalls 12er. Deckbelag möchte ich aus übriggebliebenen Lärchen-Terrassendielen legen.

Seitenansicht: Heck \___|___/ Bug

1: Breite Heck: 1,50 m
Im Abstand 3,50 m dann:
2: Mittelschiff: 2,50 m
Im Abstand 3,50 m dann:
3: Bug: möglichst eng zulaufend

Aber: Wie bekomme ich am besten die Beplankung hin? Der Plan ist bis dato, lange Holzbretter in 1cm Stärke zu nehmen und diese dann längs an die "Spanten" zu nageln bzw. zu schrauben. Ich möchte so wenig ansetzen bzw. stückeln müssen, wie nötig. Am liebsten pro Bootshälfte komplett durchplanken. Heckspiegel wird eh gerade; der kommt zum Schluss dran. Die Bugproblematik werde ich evtl durch ein zusätzliches Rundholz o.ä. kaschieren.

Irgendwelche Tipps oder Ratschläge? Welches Holz ist biegsam genug, die Prozedur ohne splittern zu überstehen?

Danke im voraus,

Gruß Marcel
 
Oben Unten