Pinsle und Schwamm nach Ölen umweltfreundlich reinigen

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo Zusammen,

mal wieder eine absolute Anfängerfrage:
Wie reinige ich nach dem Streichen von Hartöl (Natural) und Hartwachsöl (Osmo) meinen Pinsel oder Schwamm umweltfreundlich? Gibt es eine Alternative zur Verdünnung?

Und was tue ich bei Wachsen und Lasuren?

Danke für die Erkenntnis
Sebastian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ölen tue ich in der Regel mit einem Lappen ( meist Baumwolle) der wird danach zum Trocknen auf das Außentreppengeländer gehängt und wenn er trocken ist einfach in der Mülltonne entsorgt.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
bleiben die Pinsel, hier auch Single-use? wohl eher nicht
Wohl eher ja, der Aufwand und Einsatz von Reinigungsmitteln ist schon recht groß, zudem bleibt eine gewisse Reststeife immer im Pinsel, so gut kann zumindest ich nicht reinigen.

Ich verwende diese kleinen Küchenschwämme, halbiert oder geviertelt. Die halten eine Zeit lang in einem mit Öl gefüllten Gefäß, danach werden sie sorgsam getrocknet und gekübelt. Überstände wische ich mit Küchenrolle weg und entsorge in den Ofen.

Beim Trocknen unbedingt darauf achten dass nichts geknüllt ist, so schnell kann man gar nicht schauen wie das Zeugs brandig wird!

Gruß, André.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kernseifenlauge

Hallo Sebastian,

Ich verwende fuer meine wertvollen Pinsel eine Lauge, welche ich mir aus geraspelter Kernseife in Wasser geloest, herstelle.

Mittels eines Reibeisens reibe ich ca 100 Gramm Kernseife und loese diese in ca 500 ml heissem Wasser auf, in der heissen Loesung lassen sich die Oel- Farbspuren aufloesen. Frisches Oel, oder Oelfarbe lassen sich gut aus waschen, bei angetrocknetem Oel (sollte nicht vorkommen) bewege ich die Pinsel fuer einge Zeit in der heissen Seifenlauge, meist loesen sich die angetrockneten Reste.

Bei dieser Reinigung die Borsten so wenig wie moeglich beruehren, in heissem Wasser die Seifenlauge entfernen das Wasser aus den Pinseln ausschleudern und stehend trocknen lassen.

Ich verwende heute noch Pinsel welche ich vor ca 40 Jahren anschaffte, gut gepflegte Pinsel werden mit der Zeit besser, da sich die Borstenenden aufspleissen, dadurch wird mehr Farbe im Pinsel gehalten und fliesst gleichmaessiger aus.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Die meisten Anbieter von Ölen bieten auch dazugehörige Verdünnungen an, z.B. haben wir das immer so gemacht, dass wir ein großen Gurkenglas mit dieser Verdünnung füllten, und dann die Gläser und Rollen darein.
Als wir den hersteller wechselten, kam ein Vertreter raus, dieser sagte uns, dass man Pinsel und Rollen einfach in Stinknormales Wasser legen kann/soll.
Klingt logisch, die Ölgetränkten Werkzeuge in das Wasser.. einmal ausschlagen und dann kann es wieder losgehen. Wobei man bei der Verdünnung dann die Pinsel etc. säubern musste, da sich Flocken bildeten.


Grüße
Bastian
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Der Klassiker ist, die Pinsel hängend in Leinöl aufzubewahren. Soll auch der Pinselpflege dienen.

Gruß
Gero
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Pinsel kann man z.B. mit Waschbenzin oder Orangenöl auswaschen. Ich brauche dafür sehr wenig und wasche in 2 Gängen, jeweils nur ein kleiner Schluck. Dazwischen Pinsel auf Zewa auswischen. Zum Schluß wasch ich manche Pinsel noch mit Seifenwasser aus, muss aber nicht unbedingt. Pinsel halten so jedenfalls Jahre.

Wenn du das Lösemittel dann zur Entsorgung abgibst, ist das gar nicht so unökologisch. Das wird dann verbrannt und die daraus entstehende Wärmeenergie wird z.B. für Heizzwecke oder Stromerzeugung genutzt. Und ob ein Kraftwerk nun direkt fossile Heizstoffe verbrennt oder du vorher deinen Pinsel damit wäschst, ist ökologisch gleichwertig. Orangenöl ist zudem CO2-neutral.

Auch "Single-Use", wie du schreibst, muss nicht unökologisch sein. Wenn du eh Lumpen hast, die du in die Müllverbrennung gibst, ist es völlig in Ordnung, zuvor damit zu ölen. Und Alt-Textilen, die nur noch verbrannt werden, haben wir eh genug.
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Danke für die vielen Hinweise

aktuell habe ich einen Verdünner/Pinselreiniger von Osmo und auch das Gurkenglass, das scheint ein Standard zu sein :emoji_wink:

@gleiter/André:
Bin gestern abend gleich noch in den Keller gesaust und habe meine Haushaltsaufwischtücher der Wärmeerzeugung zugeführt :emoji_grin:

@Ottmar/edelres:
Deinen Vorschlag werde ich mal ausprobieren, was genau meinst Du mit "Bei dieser Reinigung die Borsten so wenig wie moeglich beruehren"? Soll man den Pinsel nur schwenken und nicht mit der Hand auswalken?

momentan ist nur mein Vorrat an Tüchern aufgebraucht, nach Umzug und Hausrenovierung im Sommer, warte ich auf die nächste Generation Unterhemden...

Vielen Dank nochmal und viel Freude am Werken,
Sebastian
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Hi,

mal eine Frage dazu, wie kann ich meinen Pinsel immer einsatzbereit halten, ohne das er nach dem Ölen trocknet und hart wird? Kann man sich vielleicht etwas zurechtbasteln? Ich würde mit dem Pinsel gerne Leinöl, Tungöle.. streichen
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Spülmittel oder Kernseife nehmen. In der gewölbten Hand Wasser mit dem Mittel und dem verschmutzten Pinsel schaumig rühren und das solange bis der Pinsel sauber ist. So lernt man das auf Kunstakademien. Aber bitte nur bei Ölen und nicht bei Lacken.
 

Diamond

ww-birnbaum
Registriert
18. Juli 2018
Beiträge
230
Ort
DE
Spülmittel oder Kernseife nehmen. In der gewölbten Hand Wasser mit dem Mittel und dem verschmutzten Pinsel schaumig rühren und das solange bis der Pinsel sauber ist. So lernt man das auf Kunstakademien. Aber bitte nur bei Ölen und nicht bei Lacken.
Geht das auch mit wachs?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für ein paar Tage lass ich einem Gefäß stehen, wo noch genug Öl ist. Wird dann mit einem geschlitzten Plastikdeckel abgedeckt, also ein Kreuzschlitz, wo man den Pinselstil durchsteckt. So geht das 1 Woche problemlos. Bei längeren Pausen wasche ich die Pinsel immer aus. Gut gepflegt können Pinsel jahrelang halten.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Gut ist ein Sieb in dem Gurkenglas, wenn man die Lösung öfter verwenden will, dann wirbelt man den Matsch unten nicht wieder auf. So machen wir das beim Malen mit Ölfarben (also Künstlerbereich). Stefan Nützel hat dazu auch wenigstens ein Video:
Zum Schluss wasche ich meine Pinsel noch mit Seifenlauge, da gehen eventuelle Reste auch noch raus so wie @marcus_n oben schon geschrieben hat.
Für harte Fälle wäre eventuell ein Abbeizer zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gantenbein

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
44
Ort
Remscheid
Lappen verwende ich zum Ölen nur einmal. Pinsel reinige ich mit Terpentin (nicht Terpentinersatz) und wasche sie mit Leinölseife aus. Letzteres soll sogar bei eingetrockneten Leinölresten funktionieren - das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Für Pinsel oder Farbrollen oder Schwämme, die ich eine Zeit lang nicht verwende, habe ich mir große (also die RICHTIG Großen) Gurkengläser besorgt. Durch den luftdichten Deckel halten die darin wochenlang.

Gruss,
Thomas
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Leute, den Klassiker haben wir doch glatt vergessen: Bob Ross beat the devil out - wash the brush (ab 0:35):
 
Oben Unten