Pinselstriche entfernen - Osmo Dekorwachs

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hallo Leute,

nach vielem Suchen und Lesen nun mein erster Beitrag oder eher erste Frage. Wir haben hier Bettpfosten aus Kiefer mit Osmo Dekorwachs Weiß deckend mit dem Pinsel aufgetragen. Leider sieht man Pinselstriche. Wie bekommt man die Oberfläche nun gleichmäßig glatt, ohne die Pinselstriche hin?

Ich habe hier in Forum des öfteren von Schleifvließ gelesen, wäre das das richtige? Müßte ich dann anschließend nochmal Wachs auftragen? Falls ja, wie vermeide ich die Pinselstriche beim auftragen? Wenn ich schleifen muß, dann lieber von Hand oder mit einem Exzenterschleifer der vorhanden ist?

Viele Grüße,
TT
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schleifvliess

Hallo Tim,

ich wuerde die Oberflaeche mit einem in Testbenzin/Terpentinersatz/Oelfarbverduenner getauchten groben Schleifvliess abreiben, dabei nur den Druck anwenden welcher die Pinselstriche ausgleicht, jedoch nicht zuviel Wachs entfernt.

Das Schleifvliess trocken zu verwenden verstopft dieses und macht es wirkungslos.

Mit Papierhandtuechern, die Schleiffeuchtigkeit abwischen.

als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
einige tage durchtrocknen lassen, dann mit 240er papier planschleifen.
eventuell noch mal lezten oberflächenauftrag erneuren, dabei dann schwamm, lappen oder kurzveloursrolle verwenden.

achtung, die lappen neigen nach gebrauch zur selbstentzündung.
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Ok, vielen Dank erstmal für die Tips. Testen mal beide Varianten an einem Probestück aus und werde dann berichten was am besten geklappt hat.

Viele Grüße,
TT
 
Oben Unten