Pinsel reinigen / Pinsel wechseln

wiebert

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
26
Ich streiche zur Zeit mit einer Dickschichtlasur (Sikkens) Fenster. Dazu benutze ich einen Lasurpinsel, den ich nach getaner Arbeit gründlich mit Wasser auswasche. Trotzdem hat der Pinsel am nächsten Tag etwa 1 cm unterhalb der Borstenspitzen verhärtete Stellen. Außerdem ist nach ca. 1 Stunde streichen der Pinsel bereits ausgefranst.

Kann ich beides irgendwie verhindern? Wie oft wechselt ein Profi den Pinsel? Muss ich mehr für einen guten Pinsen investieren (habe ihn in einem Fachhandel für Farben gekauft)?

Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Und wenn Du ihn einfach in ein Wasserglas stellst? Mache ich zumindest, Rollen wickele ich in Klarsichtfolie. Meine derzeit aktuelle Rolle ist jetzt mit weißem Lack eineinhalb Wochen in Gebrauch. Ich kaufe teilweise einfache Emailpinsel (auch als Kuchen-/Küchenpinsel bekannt) oder hochwertige von Storch oder Fries.
 

wiebert

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
26
Und wenn Du ihn einfach in ein Wasserglas stellst?

Das habe ich gemacht. Trotzdem gab es die verhärteten Stellen.

Entgegen der hier oft beschriebenen Erfahrungen (bei Maschinen und Werkzeug) war das Verhärten und Ausfransen beim Baumarkt-Pinsel nicht ganz so schlimm. Aber auch der war nach 2 Tagen nicht mehr zu gebrauchen. Ich frage mich halt, ob das normal ist und auch Profis tatsächlich so oft die Pinsel austauschen.

Thomas
 

mawepa

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
20
hallo,

ich stelle meine Pinsel in Wasser oder wenn es passt in die Farbdose in die Farbe aber nicht höher das Wasser oder die Farbe wie die Borsten plus ein kleinwenig der einbindung der Borsten

Mein Nachbar seines Zeichen Mahlermeister hat Pinsel im Gebrauch die sind schon einige Jahre alt, die streichen besser als ein neuer aus dem Baumark, er hat sie auch in Wasser stehen was er vor ins Wasser stellen macht ist das er sie nicht ausstreicht sondern die Farbe im Pinsel läst und wenn er was neues streichen tut wäscht er sie aus je nach Art der Farbe mit waser oder Verdünund.

Gruß
Martin W
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was ist das denn für eine Lasur, wasser- oder lösemittelbasiert?

Pinsel können bei guter Pflege sehr lange halten. Wobei feine Kunstborsten sich irgendwann abarbeiten. Verklebte und harte Pinsel sind aber ein Zeichen von schlechter Reinigung. Und Ausfransungen hört sich nach falschem Gebrauch an. Das du also nicht ziehend arbeitest und so die Borsten verbiegen.

Ich würde beim Auswaschen auch eine Seife verwenden. Und wirklich gut durcharbeiten, das braucht Zeit.

Und ins Wasser stellen funktioniert bei so vielen Profis, kann eigentlich nicht sein, dass der Pinsel dabei hart wird.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie lange soll so eine Reinigung denn dauern Winfried? Ich nutze Pinsel für ein Projekt, mit Wasser lagern klappt ganz gut.
Danach kommen sie in die Tonne - Zeit und Reiniger kosten viel mehr als ein neuer Pinsel :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Uli,

Zeit spielt beim Hobby keine Rolle und ich gehe das dann eher meditativ und entspannend an :emoji_wink:

So lange braucht das aber nicht. Wenn ich z.B. öle, dann Pinsel zuerst zweimal in Waschbenzin, dauert etwa 1-2 Minuten, dann nochmal 1-2 Minuten mit Seife und Wasser.

Das reiht sich wunderbar ein in Werkstatt aufräumen, saugen, Maschinen putzen...
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Abend,
nur mal interessehalber (ich verpetz auch keinen...:emoji_grin:!):
und wohin dann mit den ganzen Resten von Waschbenzin/Seifenlauge usw., habt ihr da spezielle Sammelbehälter für? Nach dem Auswaschen muss das Zeug ja irgendwann mal weg, und einfach so durch die Abwasserrohre...hmmm.:confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Hobbybereich: Waschbenzin und Verdünner sammle ich in Flaschen und gebe die kostenlos beim Abfallentsorger ab. Und wenn dann der Pinsel schon recht sauber und gut ausgestrichen ist, gehe ich direkt ins Waschbecken und wasche den mit Seife aus. Die extrem kleinen Reste Farbe oder Öle sehe ich als Peanuts an.

Bei Wasserlacken Pinsel zuerst gut auf Zewa ausstreichen und dann auch im Waschbecken auswaschen.
 
Oben Unten