Pinnwand aus Kork lackieren - flexibler Lack

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollegen,

erst mal wünsche ich euch allen ein erfolgreiches und vor allem ein gesundes neues Jahr.
Zu meiner Frage:
Für einen Kindergarten sollen Pinnwände angefertigt werden, 3 Stück 800 x 1800mm.
Ich habe mir dazu Kork von der Rolle vorgestellt (ca. 3mm) 3-fach verleimt, um was zum pinnen zu bekommen und dann auf eine 10er Spanplatte aufgeleimt.

Die Pinnwände sollen leider nicht Natur bleiben sondern farbig lackiert werden. Der Rahmen weiß und die Fläche im Farbton 7042.
Kennt jemand von euch einen Lack der „flexibel“ und oder „dauerelastisch“ ist und den ich problemlos verarbeiten kann?
Ich denke dass dafür normaler PUR-Lack zu hart ist.
Ich möchte später keine Ablösungen, Risse oder „Steinschläge“ auf der Fläche haben wenn dort Bilder usw. aufgehängt oder umgehängt werden.
Hat einer von euch Erfahrung mit solchen Lacken oder schon sowas ähnliches gemacht?
Ich habe schon an eine Dickschichtlasur (z.B. Sikkens) gedacht!?

Mit freundlichen Grüßen

mauser
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem lackieren von Kork-Pinwänden, könnte mir aber als farbige Oberfläche z.B. das Dekorwachs von Osmo vorstellen. Blättert nicht ab und ist sicherlich elastischer als ein 2-k PU-Lack. Das Dekorwachs gibt es in verschiedenen Farben, auch zum mischen. Meine Pinwand ist nicht lackiert und besteht aus verklebten Korkfliesen ca. 8-10mm stark.
Als Anregung
Grüße
Simon
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
da die Oberfläche ohnehin perforiert wird und Kork keinen aalglatten Untergrund darstellt, würde ich das ganz simpel mit wasserlöslichem, seidenmattem Acryllack abrollen. Der ist flexibel genug und lösemittelfrei.
Grüße,
Jens
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Muss es denn unbedingt Kork sein?
Wir haben vor ein paar Jahren mal Meterweise Pinwände in einer Schule verbaut, da haben wir Weichfaserplatten verwendet.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden die nachher auch noch vom Maler farbig gestaltet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Neben Osmo-Dekorwachs käme auch noch die Landhausfarbe von Osmo in Frage. Färbt sehr gut bei dünsten Auftragsdicken und zieht in den Kork ein. Allerdings: Ich hatte auch schonmal Versuche gemacht, Kork farbig zu behandeln. Es sah hässlich aus, weil die unebene Korkstruktur nur gut wirkt, wenn man auch Kork sieht. Wenn das dann alles einfarbig aussieht, sieht das echt beschissen aus. Da jeder Kork von der Struktur wieder anders ist, muss man sich das im konkreten Fall mal anschauen.

Den Farbton müsstest du bei Osmo selber mischen. Und wenn die Fläche eher matt sein soll, müsstest du zum Schluß noch mit Osmo Hartwachsöl matt oder TopOil matt drüber.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
osmo mischt auch auf bestellung.
pinwände habe ich schon hergestellt, indem ich von dir beschriebenen kork auf weichfaserplatte geklebt habe (mit dipersionskontaktkleber). geht schnell und ist billiger.
 
Oben Unten