Pinienschrank, Beseitigung von Kratzern

WHV1

ww-pappel
Registriert
6. August 2006
Beiträge
2
Ort
Wilhelmshaven
Ich habe einen Pinienschrank, der leider bei einem Umzug stark verkratzt wurde. Mit welchem Mittel sollten diese Kratzer beseitigt werden ? Ist Wachs oder ein anderes Pflegemittel besser anzuwenden ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist in erster Linie abhängig von der Oberflächenbehandlung Lack, Öl oder Wachs. Und auch wie tief die Kratzer gehen. Sind die Kratzer nur Oberflächlich, oder gehen di ebis auf Holz und drücken die Fasern ein, oder sind sogar FAsern aus dem Holz herausgerissen. Wenn du uns dazu ein paar Angaben machen kannst können wir eher weiterhelfen.
 

WHV1

ww-pappel
Registriert
6. August 2006
Beiträge
2
Ort
Wilhelmshaven
Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort.

Ich schätze, dass es sich bei der Oberflächenbehandlung um Wachs handelt. Die Kratzer sind tief und teilweise sind die Fasern eingedrückt, es ist aber nichts herausgebrochen.

Es wäre ganz toll,wenn Sie mir zur Behandlungsmethode auch einen Tipp geben könnten, wo ich das entsprechende Material bestellen kann.

Mit freundlichem Gruß

Hans Bloss
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kratzer

Hallo Hans,

bei Kratzern unterscheide ich zwischen scharfen wie eingeschnitten oder stumpfen wie eingedrueckt (rundliche Vertiefungen).

Mit einem auf Leinen gestellten Buegeleisen und einem gut feuchten nicht tropfenden Lappen lassen sich die eingedrueckten Stellen durch Quellen wieder entfernen. bei scharfen Kratzern koennen sich die gerissenen Fasern verfaerben.

Auflegen des feuchten Tuches auf die eingedrueckte Stelle legen und das Buegeleisen aufdruecken ca 30 Sekunden, dann pruefen und wiederholen.

Bevor ich dies ausfuehre, probiere ich dies an einer nicht so auffaelligen Stelle um festzustellen wieweit sich das Holz durch diese Behandlung verfaerbt.

Ansonsten verwende ich ein Moebelwachs entsprechend der Farbe des Moebels. Damit lassen sich die Kratzer nicht entfernen, jedoch weniger auffaellig machen. Sollte das Moebel geoelt sein hilft hier ein Abreiben mit dem entsprechenden Oel.

Wichtig ist bei dieser Art von Arbeit, unbedingt vermeiden, dunklere Mittel verwenden, sonst erscheinen diese Kratzer als dunkle Streifen, welche nur durch aufwaendige Arbeit rueckgaengig gemacht werden koennen.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar

PS: Durch meine Marktferne kann ich zur Verfuegbarkeit von Wachs in D keine Angaben machen, du kannst ja mal in der grauen Kopfleiste auf den Reiter suchen KLicken Wachs oder Moebelwachs eingeben, wurde im Forum schon behandelt. Oder suche mit Google danach.
 
Oben Unten