Pinienmöbel "aufhellen"

Katja2

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Ich kann mein Schlafzimmer aus Pinie nicht mehr sehen! Zumindest von der Farbe her nicht mehr. :emoji_wink: Deshalb möchte ich es irgendwie heller machen. Weiß lackieren ist mir "zu weiß", kälken hab ich mir schon abgeschminkt, weil ich gelesen habe, dass das bei Pinie nicht funktioniert!

Was kann ich noch machen? Es sollte schon in Richtung weiß gehen, aber eben nicht vollflächig weiß. Kommt bei Lasieren noch viel von der ursprünglichen Farbe durch?

Kann mir irgendjemand bei diesem Problem helfen? :emoji_grin:

LG,
Katja
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Osmo Dekorwachs wäre eine Alternative. Klappt vor allem dann sehr gut, wenn keine Lack auf der Oberfläche. Auch weiße Lasuren können funktionieren, z.B. Gori Edelwachs-Lasur. Durch mischen von weiß und farblos kannst du verschiedene Deckungsgrade erreichen.
 

Katja2

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
13
Hallo Winfried!

Danke für die Tipps! Hab auch grade direkt mal gegoogelt.

Welche Farbe müßte ich denn bei dem Dekorwachs nehmen, damit es weißlich wird????

Die Edelwachslasur liest sich aber auch interessant. Ich werde mich mal schlau machen!
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Wie ist die Pinie denn bislang behandelt? Falls lackiert oder unbehandelt, dann käme auch eine Lasur in Frage (zB könntest du das mal versuchen zu überstreichen, etwas in der Art Brillux Gel Lasur 501 - mit der hatte ich schon gute Erfahrungen bei Buche gemacht, man sieht noch eine feine Struktur). Falls geölt oder gewachst, dann kommt das nicht in Frage, dann bleibt das genannte Dekorwachs...
 

Katja2

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
13
Ist ja schon gut!!!! :emoji_grin: Mich hat irritiert, dass da überall "transparent" bei steht!

Nein, das Holz ist nicht lackiert oder gewachst.

Ich denke, ich werde mal den Dekowachs in WEISS an der Rückseite testen und sehen wie es wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, entweder weiß transparent oder Schnee. Das "transparent" steht für nicht deckend, was ja die typische Eigenschaft von Lasuren ist. Damit scheint das Holz noch mehr oder weniger durch. Wenn du zusätzlich farblos hast, kannst du durch Mischung noch mehr Transparenz einstellen. Auch die Schichtdicke spielt eine Rolle, ich würde erstmal dünn mit Lappe aufpolieren.
 

Katja2

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
13
Danke Winfried! Ich werds aber wohl ohne transparent machen. Durch den Wachs soll das ganze ja nur "unregelmässig" weiß werden. Vom ursprünglichen Holz soll nicht mehr so viel zu sehen sein!
 
Oben Unten