Pinie gebürstet und gekälkt lasieren

marco24

ww-pappel
Registriert
24. September 2015
Beiträge
1
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

unsere Wohn- und Esszimmermöbel sind aus Pinie gebürstet und gekälkt.
Leider gefällt uns die helle Farbe nicht mehr.
Hat jemand Erfahrung wie ich das Holz nun Tönen kann?
Wir finden die Teakmöbel auf der Terrasse super. Es wäre daher toll, wenn wir die Pinie in einen ähnlichen Ton (Teak "braun" geölt) hinbekommen.
Von der Haptik her ist die gebürstete Oberfläche der Pinie nämlich klasse.
Ich könnte mir vorstellen, das wir die Möbel jetzt nicht einfach mit Bondexlasur bearbeiten können!!?
Zum Einen vom Geruch, zum Anderen weil das kälken ja scheinbar auch die Oberfläche "imprägniert" hat. Daher würde Lasur sich nicht fassen können. Abschleifen würde die schöne gebürstete Oberfläche zerstören.
Hat da jemand Erfahrung zum weitergeben??
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Eine schichtbildende Oberfläche, die die jetztige überdeckt, kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke, du erstmal schleifen oder zumindest bürsten müssen, um die gekälkte Oberfläche abzutragen. Stell doch mal ein Nah-Foto schräg zum Licht ein, dann kann man das vielleicht etwas genauer sagen.

Kannst du erkennen, ob jetzt Lack drauf ist oder ob geölt? Ich vermute mal Lack.
 
Oben Unten