Pimp my Saugschlauch

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Leute,

da die neuen Festool Saugschläuche mit einem Gewebe überzogen sind, kam mir am Wochenende die Idee mein 27er Makita (Nilfisk) Saugschlauch auch mal mit einem Gewebeschlauch zu überziehen. Das Ergebnis seht ihr unten und es bleibt nur noch abzuwarten wie lange das hält. Der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • Schlauch 1.jpg
    Schlauch 1.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 221
  • Schlauch 2.jpg
    Schlauch 2.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 222
  • Schlauch 3.jpg
    Schlauch 3.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 228
  • Schlauch 4.jpg
    Schlauch 4.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 220

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo @FrankRK ,

bin kurz davor mir so einen Gewebeschlauch zu kaufen
deswegen möchte ich dich noch fragen, ob du noch soweit zufrieden bist
oder ob du vielleicht schon besseres im Sinn hast.

Leider sind die besseren Gewebeschläuche so derartig teuer, da kann
ich gleich den fertigen Schlauch von Festo kaufen.

Vielen Dank schonmal!
 

Mitglied 59145

Gäste
Das große Plus der Festool Schläuche ist das verjüngen. Die haben am Sauger einen grösseren Durchmesser als am Ende. Verstopft nicht mehr, jedenfalls bei mir. Tapetenreste, Putzbrocken etc. war bisher kein Problem.
Was rein geht, geht auch durch!

Ich bin wirklich begeister! Jedenfalls bin ich mehr begeistert, als ich es von einem Saugschlauch jemals erawrtet hätte. Das Gewebe finde ich ganz7 nett, der andere Punkt ist mir aber viel wichtiger!

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das große Plus der Festool Schläuche ist das verjüngen.
ich habe 2 Festoolschläuche aber die sind schon älter (7 Jahre:emoji_thinking: ) da ist mir das noch nicht aufgefallen
denn mein 27er verstopft oft.

Ist das eine "Neuheit"?

Ich bleib halt mit diesen Riffelschläuchen überall hängen....
 

Mitglied 59145

Gäste
Kam mit dem Gewebe. Meine ich jedenfalls, ich habe einen für die Baustelle gekauft, der hat das. Die jungs wissen das nicht, sonst müsste ich wahrscheinlich alle tauschen.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,
mit dem Saugschlauch bin ich nach wie vor zufrieden, das Gewebe ist immer noch unbeschädigt! Den dünnen Saugschlauch nutze ich aber nur an meinen Kleinmaschinen (Domino, Flachdübelfräse, Oberfäse und Exenterschleifer), den Rest mache ich mit einen dickeren Schlauch ohne Gewebeüberzug.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mit dem Saugschlauch bin ich nach wie vor zufrieden, das Gewebe ist immer noch unbeschädigt!
Danke,
das wollte ich hören also bestelle ich mir den jetzt.

Ja bei mir hängen da auch nur die Landmaschinen (Edit: Handmaschinen :emoji_confounded: ) dran der Rest über die Absauganlage.

um den geht es, nicht das du was falsches kaufst und ich dann Schuld bin :emoji_wink:
danke für´s nachschauen, das hört sich nach einer super Sache an aber solange
meine Schläuche noch in Ordnung sind wäre das eine Luxusausgabe....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
... kam mir am Wochenende die Idee mein 27er Makita (Nilfisk) Saugschlauch auch mal mit einem Gewebeschlauch zu überziehen

Super Idee!
Es gibt selbsverklebenden Schrumpfschlauch. Der Schmelzkleber im Schlauch ist ähnlich dem Kleber von diesen Heißklebepistolen. Hält ziemlich gut. Solch ein Stück Schrumpfschlauch würde ich als oberste Hülle übers Ende vom Schlauch (dem Polyesternetz) machen. Das hält dann sehr gut, nix franst aus. Außerdem hat dieser Schlauch ein Schrumpfverhältnis von mindestens 4:1. Du hast normalen Schrumpfschlauch verwendet. Da könnte nach gewissem Gebrauch schon mal was verrutschen.

LG Sel
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Danke Sel!
Den Schrumpfschlauch mit Kleber kenne ich, hatte ich aber leider nicht zur Hand. Am vorderem Ende wurde das Gewebe zusätzlich noch mit Gewebeklebeband fixiert. Im Prinzip war das ganze nur eine Idee, aber wie sagt man so schön: "Nichts hält länger als ein Provisorium".
 

Detsche

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2020
Beiträge
4
Ort
OWL
Mich wundert, das alle Welt mit den Standardschläuchen mit kleinen Durchmesser arbeitet. Ich arbeite nur mit 50er Schläuchen. Der Luftdurchsatz ist um ein vielfaches höher, und somit auch die Saugleistung. Der Reibungsverlust der 27er u. 36er Schläuche Ist immens. Reduzierung auf 27 erfolgt erst direkt an der Saugöffnung. Dadurch wird nur die Luftgeschwindigkeit erhöht und man hat keine Verstopfer mehr.
 
Oben Unten