Pilzbefall auf Eiche-Bohlen

Sägespäne

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
9
Hallo,
beim Trocknen meiner Eichenbohlen hat sich ein Pilz stellenweise breit gemacht.
Es sieht aus wie ein weißes Geflecht. Der Pilz hat sich ca 1 Monat lang eingenistet.
Als die Bohlen dann in die Trockenkammer gekommen sind, hab ich vorher mit einer Bürste grob den Pilz auf der Oberfläche entfernt.

Jetzt nach dem trocknen auf 7-9% Restfeuchte sind die Spuren immer noch deutlich zu erkennen. Kann ich davon ausgehen das der Pilz durch die nun kaum noch vorhandene Restfeuchte abgestorben ist?

Oder sollte ich für mein Projekt lieber anderes, unbefallenes Holz nehmen?
Oder gibt es eine Möglichkeit dem Übeltäter den Gar aus zu machen?


Hab leider beim Vortrocknen geschlampt und nicht für genug Frischluft gesorgt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.998
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

von pilzsporen sind wir immer umgeben, problematisch wird es erst, wenn feuchtigkeit und temperatur dem pilz genehm sind.
hoble mal ein stück an, dann siehst Du ob im holz etwas sichtbar bleibt.
bei eiche ist die gefahr von pilzverfärbungen -außer beim splint- äußerst gering.

gut holz! justus.
 
Oben Unten