Pilz oder Schwamm

Clalilu

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo liebe Profis,

beim Aufnehmen einer alten Holzbalkendecke eines Kellers, der gemessene 90 % Luftfeuchte hat, überraschte uns unter der vierten Diele das auf den angehängten Bildern zu sehende Gewächs. Wir werden zwar auch einen Fachmann konsultieren um sicher zu gehen, aber aus beruflichen Gründen wird dies erst in zwei Wochen sein. Die Zeit bis dahin ist so lang und so bitte ich Euch um eine kurze Einschätzung. Wir wollten die gesamte Decke ohnehin komplett mit Balken und allem rausreißen und durch eine neue ersetzen, aber muss man da jetzt noch mehr tun? Ist das ein harmloser Pilz :confused: oder etwa Schwamm :eek:?

Vielen Dank für jede Einschätzung oder jeden Hinweis.

Claudia
 

Anhänge

  • DSCF8261.JPG
    DSCF8261.JPG
    344,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSCF8263.JPG
    DSCF8263.JPG
    363,8 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF8265.JPG
    DSCF8265.JPG
    358,8 KB · Aufrufe: 56
  • DSCF8267.JPG
    DSCF8267.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 60

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Was ist ein Harmloser Pilz ?
Schwamm ist dramatisch ?

Beides ist m.E. nicht sonderbar erfreulich im Hause und Schwamm ist genauso ein Pilz !
Ich hoffe ich Irre mich da jetzt nicht ?!

Ich würde wie ihr schon sgt einen Profi zu Rate ziehen der genau sagen kann chemisch besiegen oder alles Holz und Sand raus ..


Gruß Mexx

Gruß Mexx
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Das sieht nach Schimmel aus.

Hausschwamm hätte schon alles zersetzt.

Aber trotzdem vom Fachmann kontrollieren lassen.



Gruß Ulf
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Schwämme sind auch Pilze und echter Hausschwamm dürfte es nicht sein.
Was heißt "Holzbalkendecke eines Kellers"? Ich denke, sie ist über dem Keller. Sowas hat noch nie lange funktioniert (nur in amerikanischen Filmen).
Ich würde weiter rausreißen, mir einen Fachmann suchen, der nicht gerade zwei Wochen im Urlaub ist und mir einen Vorschlag für das weitere Vorgehen machen lassen.
Welcher Art soll die neue Decke sein?
 

Clalilu

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
Berlin
Schon mal Danke an Alle für die Antworten! Bin schon ein bischen beruhigt.

@garfilius: Dies ist die Decke des Kellers, die von dem darüberliegenden Raum aus aufgenommen wurde (Keller unten, Raum oben, Decke dazwischen). Der Bau ist laut den Zeitungen in der Schüttung aus den dreißiger Jahren, wir haben damit nichts zu tun... Nun ist eine Betondecke (Eisenträger mit Hohlbetondielen oder so) geplant.

Wenn der Fachmann vor Ort war werde ich Bescheid geben, noch dauert es aber...

Gruß

Claudia
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
... Nun ist eine Betondecke (Eisenträger mit Hohlbetondielen oder so) geplant....

Viel zu schwer und unhandlich einzubauen. Die Stahlträger halten auch nicht ewig und stehen reichlich über den Hohldielen oben über, was Probleme beim weiteren Fußbodenaufbau bringt.
Mein Alternativvorschlag: Handmontage Ziegeldecke ähnliche Systeme gibt es auch von anderen Herstellern
 
Oben Unten