Pigmentiertes Terrassenöl.

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo zusammen,

Habe letztes Jahr eine Terrasse aus Eiche gebaut und farblos geölt.
Leider ist diese nach ca 1 Jahr schon ziemlich stark verwittert.
Habe sie jetzt einmal komplett mit einem Parkettschleifer abgeschliffen.
Nun möchte ich sie mit einem pigmentiertem öl behandeln.
Habt ihr Erfahrungen mit den pigmentierten Ölen von Osmo und Pigrol?
Die Terrasse darf mit der Zeit auch grau werden.
Nur war sie jetzt nach einem Jahr schon schwarz an manchen Stellen.

Wäre dankbar über etwas Hilfe.

Gruß Mario
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du sie deckend braun streichen willst, dann nimm Osmo. Wenn dir das zu künstlich aussieht, dann nimm z.B. Natural Terrassenöl, aber gegen schwarzfärbende Pilze kannst du ohne deckendes anmalen nichts machen. Da müsstest du jedes Jahr wieder aufarbeiten.

Das vierte von rechts ist Osmo Bankirai auf Massaranduba Holz. Nach einem Jahr Bewitterung. Ganz links ist Natural.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/holz-oelen18.jpg
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Terrassendiele aus Eiche wird schwarz

Die von Dir beschriebene Schwarzfärbung auf den Terrassendielen aus Eiche kann auch von aufgeschwemmter Gerbsäure kommen. Evtl. hat diese noch eine Verbindung mit Eisenoxiden erfahren.

Wäre gut, wenn Du wenigstens bis 120er Körnung schleifst. Das Terrassenöl muss zweimal aufgetragen werden. Dazwischen solltest Du eine Woche warten. Der zweite Anstrich ermöglicht einen dünnen Schutzfilm auf der Oberfläche.

Ab und zu eine Reinigung mit dem Spezialreiniger und ein jährliches Nachölen vor dem Winter sollte dann die Oberfläche besser erhalten. Hast Du ein ausreichendes Gefälle bei der Konstruktion bedacht? Gerade bei Eiche sollte das Wasser ablaufen können.

@Manfred
Würde mich sehr freuen, wenn Du bei einer Gelegenheit die neue Abmischung von unserem Terrassenöl mit berücksichtigen könntest.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo, ein bisschen Gefälle Habe ich bedacht. Das Wasser fliest relativ gut ab. An manchen Stellen bleibt es etwas länger stehen, da manche Dielen leicht geschüsselt haben.
Aber die schwarze Färbung ist nicht nur da entstanden.
Nach dem verlegen habe ich damals kurz drübergeschliffen. Eventueller metallstaub wäre höchstens von den V2A Schrauben gekommen.
Dieses mal habe ich die Terrasse nach dem Schliff abgesaugt.
Geschliffen habe ich bis 100.
Ich würde gerne das Natural öl ausprobieren. Aber ich habe jetzt schon 100€ für Pigrol und osmo ausgegeben.
Das pigrol bangkirai naturgetönt hat leider ein recht hohen rotstich.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Jetzt habe ich das natural bangkirai doch mal bestellt. Ich hoffe es ist das Geld wert.
Ich hoffe es ist nicht so rotstichig wie pigrol. Und nicht ganz so künstlich wie osmo.
 
Oben Unten