Pfostenträger unsichtbar

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich habe am Haus ein Vordach gebaut, es war ohne Stützen geplant. Eigentlich nur zur Montage hatte ich zwei 10er Balken als Stützen unter die freie Seite gestellt. Jetzt ist das ganze mit Schieferschindeln doch recht schwer geworden. Zusätzlich gefallen uns nun optisch die beiden Stützen. Sie sollen also bleiben.

Jetzt geht es um die Verankerung im Treppenpodest. Bei den üblichen Ankern stören uns die sichtbaren Metallbügel. Könnte man nicht einfach ein ca. 3cm Verzinktes Stahlohr oder ähnliches in eine ca. 10-15cm lange Bohrung mittig längs in die Unterseite der Stütze einführen? Die Unterfläche des Pfostens noch ein wenig nach innen abgeschrägt, so dass eine Tropfkante entsteht. Nass wird der Pfosten unter dem Vordach ja nur gelegentlich bei Regen mit starkem Wind. Die Verankerung im Stein dann mit Schnellzement.

Also: so machbar? Ein Rohr oder lieber ein Voll-Material-Stange nehmen? Was sollte ich ev. noch beachten?

Danke im voraus und herzliche Grüße
Rainer
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich würde da auf diese, da ist am Pfosten außen gar nichts zu sehen, oder jene, da musst du einen Schlitz machen und zwei Löcher für die Bolzen, dafür ist das Stabiler, setzen. Beide Arten von Pfostenträgern bekommt man auch bei anderen Händlern
 

seril789

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Unsere Terrasse (3x7m, fichte) steht auf verzinkten M16 Gewindestangen. Im Fundament, wie in den Pfosten sind einfach Löcher gebohrt. Die Höhe lässt sich auch nachträglich über Scheiben und Muttern verstellen. Geht natürlich nur, wenn das Vordach Windkräfte usw. alleine aufnehmen kann. Eine solche Konstruktion mit Gewindestangen kann ausschließlich Druckkräfte aufnehmen.
 
Oben Unten