Pfostenträger-"Problem" bei Terassenüberdachung

JCRaider

ww-pappel
Registriert
25. März 2013
Beiträge
1
Ort
Bruchköbel
Hallo ihr alle,

ich wende mich mit meinem ersten Post an euch. Habe schon immer mal wieder hier und da im Forum quer gelesen und nun geht mein erstes Projekt in die Endphase.
Die Panik vor dem ersten gravieren Vollzug steigt und deswegen noch eine wichtige Frage.

Ich baue mit einem befreundeten Schreiner eine 6m x 3m Terassenüberdachtung ein mein Haus. Wandpfette und Sparren sind 80x120mm. Pfosten und die Pfette dort sind 120x120. das gesamte Holz wurde mit "Osmo Holz-Imprägnierung WR" vorbehandelt und dann zwei mal mit "Osmo Landhausfarbe Weiß" gestrichen.
Oben drauf kommen dann Acryl Doppelstegplatten.
Mein Terassenuntergrund ist ein fertiger Gussasphaltboden.

Hier war jetzt mein Plan 18er Löcher zu bohren und U-Pfostenträger (400mm Stift) mit Epoxidharz einzukleben. Eigentlich wollte ich die Pfosten einbetonieren aber ein befreundeter Metallbauer hat gemeint er kann mir Epoxidharz besorgen und da hätte ich den Vorteil es würde sich nicht so zusammenziehen wie Beton.

Auf den Asphalt möchte ich ja noch Terassenplatten auf Plattenlager (Gesamthöhe ca 60mm) legen deswegen muss der Stift ja mal locker 90mm oder so rausstehen. Oder langt da auch ein Pfostenträger mit 200mm Stift, denn die sind einfacher zu bekommen. Wie ist eure Erfahrung mit verstellbaren Trägern weil in meiner Nähe findet man die häufig aber keine mit 121mm breite.
Oder mache ich gerade alles falsch und ich sollte die einfach aufdübeln?

Wie gesagt ich werde langsam panisch aber ich hoffe dass mich jemand beruhigen kann und dasss ihr gute Tipps habt :emoji_slight_smile:

Vielen Dank schon mal
 
Oben Unten