Pfostenstock in fertige Laibung befestigen?

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Habe mal eine Frage. Wie befestigt Ihr Pfostentürstöcke von Innentüren in fertige Laibungen? Der Kunde möchte eine Möglichst kleine Acrylfuge.
Schöne Grüße
Bernhard
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Dichtung raus, dann Fensterstockschrauben, Dichtung rein...
Die Schrauben gibs ja bzw sind für 'ohne Dübel Verarbeitung'...
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Bernhard,
ist Deine Frage so zu verstehen. Das Du eine Verputzte Laibung hast und dort einen Blockrahmen einbauen möchtest. Wenn ja, dann mittig in der Laibung oder an einer Seite wandbündig?
 

Hamburger Jung

Gäste
Habe mal eben was zusammengekritzelt.
Leider habe ich nur in der Fa. einen Rechner mit CAD. Daher mal eben gamalt:rolleyes: und abfotografiert.
Ich habe in der Fa. noch ein paar CAD Zeichnungen in der Art. Wenn du möchtest sende ich Dir sowas als PN.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Habe mal eben was zusammengekritzelt.
Leider habe ich nur in der Fa. einen Rechner mit CAD. Daher mal eben gamalt:rolleyes: und abfotografiert.
Ich habe in der Fa. noch ein paar CAD Zeichnungen in der Art. Wenn du möchtest sende ich Dir sowas als PN.

Danke für das Detail. Habe es zuwenig genau beschrieben. Die Türen und der Stock haben die selbe Stärke und sind Flächenbündig.
Sg Bernhard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Danke für das Detail. Habe es zuwenig genau beschrieben. Die Türen und der Stock haben die selbe Stärke und sind Flächenbündig.
Sg Bernhard

Hallo Bernhard.

Das ändert aber nichts daran das Du den Stock, wie von Sven beschrieben, hinter der Dichtung unsichtbar mit Fensterbauschrauben ins Mauerwerk schrauben kannst.


Gruss Christian.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Bernhard,
ich habe heute noch mal eine etwas ältere Zeichnung rausgesucht und ein Detail daraus gezogen. Das haben wir so realisiert und es hat einwandfrei funktioniert. Das Schöne daran war, das durch die Schattenfugmit dem Montagerahmen alle ungenauigkeiten der Laibung nicht auffallen. Ich habe die die Zeichnung noch einmal beschriftet, da wir für uns nur Werkstattzeichnungen machen, die keinerlei Norm entsprechen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 77
Oben Unten