Pfostenstärke für freistehenden Balkon

Mike Scratty

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
SH
Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil hier wirklich interessante Informationen ausgetauscht werden.

Ich plane an meinen Haus einen freistehenden Balkon für das OG zu bauen. Eine Baugenehmigung wird erteilt; die Nachbarn haben zugestimmt.


Der Balkon soll eine Grundfläche von 2800 mm x 1100 mm haben. Er soll auf 4 Pfosten mit Betonfundament stehen, wobei 2 Pfosten mit dem Mauerwerk des Hauses verbunden werden sollen.

Vom Holzhandel habe ich die Maße für die Pfosten von 120 x 120 mm oder 90 x 90 mm erhalten.

Meine Fragen: Wie stark üssen die Pfosten sein? Reichen 90 x 90 mm Pfostenstärke?

Was ist hinsichtlich der Pfosten sonst noch zu berücksichtigen?

Bei 120 x 120 mm wirkt das wahrscheinlich recht klobig.

Mike
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Mike,
Ich würde mir das von einem Statiker
errechnen lassen. Es kommt ja auf die
Höhe deines Balkons, das Gewicht deines
Balkons, die voraussichtliche Zusatzlast
plus sicherheitsmarge an. Wenn da was
unterdimensioniert ist sind im Falle des
Falles...........
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Hallo Mike, damit wirst du wohl einen Statiker beauftragen müssen.

Deine zuständige Bauaufsichtsbehörde wird ohnehin keine Baugenehmigung ausstellen ohne vorgelegte Statik.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Der Holzhandel ist aber sehr optimistisch.........Also Pfosten und Rähm für einen Balkon setze ich immer mit min 140 x 140 an.......

Ich meine auch, Fertigbalkone sind in dieser Richtung dimensioniert. Klobig sieht das nicht aus.

Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wobei der verlinkte Hersteller wenn ich das richtig erkenne mit Metal arbeitet.
Für Holz wäre der geeignte Ansprechpartner der örtliche Zimmerermeister.
Hab sowohl für Balkon als auch carport bei uns weder nene Bauantrag stellen müssen noch nen Statiker gebraucht. Und das Amt hat's trotz Nachfrage auch nicht interessiert.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich denke mit den Baugenehmigungen ist das je nach Bundesland anders. Bei mir ist zum Beispiel erst ein umbauter Raum ab 30 Kubikmetern genehmigungspflichtig.
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Ja, die Bauordnung ist Ländersache. Ich halte die Genehmigungsfreistellung für einen Balkon zwar für fragwürdig, aber wenn dem rechtlich nichts im Weg steht, wieso nicht.

Um die Gefahr von Einsturz und/oder Rückbau zu vermeiden, ist es dennoch ratsam sich Planungshilfe zu suchen.
 

Mike Scratty

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
SH
Erst ´mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise.

Die Baugenehmigung mit nachbarlicher Zustimmung ist geklärt. Es wird lediglich eine massstabgerechte Zeichnung gefordert. Eine statische Berechnung ist nicht erforderlich. Dennoch soll der Balkon stabil und sicher werden - keine Frage!

Bezüglich der Pfostendimension habe ich mir schon fast gedacht, daß die 90er die rote Karte kriegen.

Die Höhe beträgt vom Boden bis zum begehwaren Balkonboden ca. 2700 mm.

Mike
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Dann nimm 140 x 140 für Pfosten und Rähm und Du bist auf der sicheren Seite, und Du wirst sehen, dass es auch nicht unförmig wirkt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Dann nimm 140 x 140 für Pfosten und Rähm und Du bist auf der sicheren Seite, und Du wirst sehen, dass es auch nicht unförmig wirkt.

Und diese Stütze kann dann bei einer Höhe von 3m über 4 Tonnen tragen.

Sagt mal was habt Ihr vor wollt Ihr da einen Panzer drauf stellen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich würde mal sagen, keine Angst vorm Statiker. Für den ist das ein Klacks, ich denke, da bekommst Du für ganz kleines Geld eine saubere Aussage. Und sollte mal was passieren, ist es immer gut, einen statischen Nachweis aus der Tasche ziehen zu können. Ich würde nicht lange rumrätseln.

Seitdem ich letztes Jahr gebaut habe und einen netten unkomplizierten Statiker kenne, würde ich den bei so etwas immer fragen.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
90x90 würde ich nicht so gerne begehen wollen. Aus nem Blatt vom Holzhändler zu den Stützen bei Carports (Last 0,75kn/m²+0,3kN/m² Bretter und Eigengewicht): bis 2,5m 100x100 bis 3m 120x120 [mm]
Ich würde auch eher mehr nehmen, wird ja vll. auch mal aufm Balkon rumgetantzt und soll ja nicht nur bei stat. Belastung nicht knicken, schwingen
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich weiß natürlich auch nicht, was beim TE für Schneelasten vorkommen, hier im Vogtland kann das sehr übel werden...... also mit solchen Zahnstochern wird bei uns nicht gebaut ...
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Mindestens 12/12, kommt auch bisschen auf den weiteren Aufbau an, wenn die reale Säulenlänge dann letztendlich bei 2,5m liegt, dann reicht das.
Ein aktuelles Balkonprojekt bei uns: ca 2,20 x 7,00m, Höhe Boden ca 2,80m, Hinten Wandauflager, vorne 4 Stützen in der Dimension 14/14.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aus statischer Sicht sind weniger die aufrechten als die queren Balken interessant.
Senkrecht trägt ein Balken sehr hohe Lasten aber auf Durchbiegung ist hier der wichtige Wert. Und unabhängig von Statik, Dimensionen und Ämtern der konstruktive Holzschutz.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo

aus statischer Sicht sind weniger die aufrechten als die queren Balken interessant.
Senkrecht trägt ein Balken sehr hohe Lasten aber auf Durchbiegung ist hier der wichtige Wert. Und unabhängig von Statik, Dimensionen und Ämtern der konstruktive Holzschutz.

Ich sag ja bei 3m und 14 x 14, tragen vier Stützen über 16 Tonnen (. Da muss schon viel Schnee fallen und gleichzeitig ne Party mit über 50 Mann stattfinden............aber heutzutage mit den Facebookpartys weiß man ja nie.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
aber wo tragen denn die Pfosten die Last? Die Last muss schon noch verteilt werden, 140 x 140 Rähm, und darauf die Sparren. Dann wird das ein Balkon. Nach einigen Berechnungen hier, könnte ich ja Dachlatten als Pfosten nehmen......macht mal bitte etwas langsam hier. Ich bin der Meinung, dass Erfahrung auch etwas beitragen kann.........aber scheinbar sind ja hier ein paar gescheiterte Statiker unter uns, die ihren Beruf verfehlt haben........
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
nur mal so, ich hab mal ein wenig recherchiert, so Dumm scheinen wir dann doch nicht zu sein..............!
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Mach dich nicht verrückt. Man kann zu solchen Anfragen nur Empfehlungen schreiben, ob und wie diese Beachtung finden liegt außerhalb des Zuständigkeitsbereiches dieses Forums. :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
aber wo tragen denn die Pfosten die Last? Die Last muss schon noch verteilt werden, 140 x 140 Rähm, und darauf die Sparren. Dann wird das ein Balkon. Nach einigen Berechnungen hier, könnte ich ja Dachlatten als Pfosten nehmen......macht mal bitte etwas langsam hier. Ich bin der Meinung, dass Erfahrung auch etwas beitragen kann.........aber scheinbar sind ja hier ein paar gescheiterte Statiker unter uns, die ihren Beruf verfehlt haben........

Ich habe nur geschrieben, dass ein 14er Pfosten bei 3 m Länge eine senkrechte Last von über 4 Tonnen tragen kann und das ist ein Fakt.
 
Oben Unten